Bin ein Fan!

Was hat das Universum mit mir zu tun? - Harald Lesch

Was hat das Universum mit mir zu tun?
von Harald Lesch

ganz große Physik anschaulich, interessant und allgemein verständlich für den Normalsterblichen

Es hat schon so seine Zeit gedauert bis ich mich durchringen konnte, eines der Bücher von Harald Lesch zur Hand zu nehmen um an ihm mein rudimentäres Schul-Physik- Wissen zu testen- obwohl ich eine ausgesproch begeisterte Seherin seiner Dokumentationen im TV und online bin war mir schon bevor ich mich dazu druchringen konnte ein solches Buch zu kaufen klar, dass ich daran nur würde scheitern können. Man kennt das ja: grundsätzlich sind all die unendlich großen und unfassbar kleinen Dinge in unserem Universum ungemein interessant, aber diese physikbucharitigen Formel- und Grundprinzip/ Thesen beschreibenden dicken Werke für Laien fast unlesbar...

Darum erlebte ich eine sehr angenehme und motivierende Überraschung nach Beginn dieses Buches: in, aus TV und Onlineauftritten gewohnt lässiger Manier wird beschrieben, erklärt, aufgearbeitete und sehr, sehr schön veranschaulicht, was das Universum da draußen mit mir als Mensch auf unserer kleinen Erde nun tatsächlich zu tun hat- soweit unsere Physiker und Astronomen heute sagen können.
Von der Wanderung hinein und hinaus der großen Gasriesen über die Bildung von Felsplaneten, weißen Zwergen, schwarzen Löchern, Gaswolken und Scheiben, den großen Errungenschaften der Physik in ihren beinahe unbegreifbaren Formeln und Grundmodellen, den zuerst vorhergesagten und schließlich viele Jahre später bewiesenen/ nachgewiesenen Kräften auf der Erde und im Universum, der kosmischen Hintergrundstrahlung und vielen anderen Dingen mehr, führt dieses Buch den Lesenden von dem Moment weg, den wir als ersten vom Anbeginn des Universums an noch sehen können bis zur Dunklen Materie in die moderne bemannte Raumfahrt mit dem für mich besonders schönen, greif- und fassbar immer wieder betonten roten Faden: wir sind Teil davon, wir sind mit allem um uns verbunden. Ein Miteinander, kein Umeinander.

Ich gebe diesem schönen, überschaubaren aber sehr gut verständlichem Werk 5 Sterne wegen seiner in sich schönen Einfacheit, der angenehmen Kürze und Verständlichkeit ob der unmengen und gigantischen Dingen die es erklärt und dem Lesenden näher bringt, der Motivation die es mir gegeben hat  mich mit den Themen näher zu beschäftigen, der klaren gut verständlichen Beschreibungen und der besonders schönen Betonung des gesamten Verbundenseins, dem Einssein mit der Natur, die nicht Umwelt, sondern Mitwelt sein sollte.
Ich werde Fan bleiben ;)

Kommentare

Emswashed kommentierte am 22. Januar 2020 um 07:40

Und Du wirst sehen, dass es noch mehr Sachthemen gibt, die leicht verständlich und mit viel Humor von manchen Autoren und Autorinnen aufgearbeitet werden. Das hat dann wirklich nicht mehr viel mit dem Schulbuch-Alltag zu tun. Lesch ist ein gutes Beispiel dafür. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Lektüre.