Rezension

bin infiziert von diesem neuen Ermittlerteam

Der Kryptologe -

Der Kryptologe
von Elias Haller

Bewertet mit 5 Sternen

Die Frau eines Sensationsreporters wird unter der Semperoper in der Kanalisation tot aufgefunden. Das Besondere: in ihre Handflächen und Fußsohlen sind Zahlen eingeritzt. Was sollen sie bedeuten? In den Augen von Kriminalhauptkommissar Bernhard Hoheneck ist sein Mitarbeiter Arne Stiller, der Kryptologe hier der richtige Mann. Aber ist er das wirklich? Schließlich kehrt der nach seiner mehr als einjährigen Suspensionspause nun erst wieder in die Abteilung zurück….

Ja, Arne Stiller ist wirklich ein Kapitel für sich. Anfangs war er mir nicht sehr sympathisch. Aber im Laufe der Ermittlungen habe ich meine Einschätzung dann revidiert. Denn er ist nicht nur hochintelligent, beharrlich und geht an seine Leistungsgrenze, er ist auch sehr selbstkritisch. Durch diesen Krimi habe ich auch erstmals von Kabbalistik (Lehre von der Magie mit Buchstaben und Zahlen) sowie von Beghilos (auf dem Kopf gestehende Zahlen, die Buchstaben darstellen) gehört. Das hat mich fasziniert und ab Mitte des Buchs konnte ich diese Verschlüsselung auch selbst lesen. Überhaupt war das ein unwahrscheinlich verzwickter Fall, den Arne hier gelöst hat. Bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung, wessen Kindheit ich bei den Rückblenden kennengelernt habe und wer hinter diesen Morden steckt.  Das waren wirklich sehr spannende Lesestunden und ich freue mich bereits jetzt auf die neuen Fälle von Arne Stiller und Inge Allhammer. Auch wenn alles dagegenspricht – in meinen Augen ergänzen die sich beide wunderbar. Von mir gibt’s eine 100%ige Leseempfehlung, 5 Lese-Sterne inklusive.