Bin leider sehr enttäuscht

Lady Midnight
von Cassandra Clare

Auf dieses Buch habe ich lange gewartet - unbedingt wollte ich es lesen. Ich gebe gerne zu, meine Erwartungen waren sehr hoch.
Wie das eben immer so ist bei Büchern, die einen riesigen Hype mit sich bringen. Cassandra Clare - ein Name, der wohl in aller Munde ist. Wer kennt sie nicht die "Chroniken der Unterwelt" ?
Ähm- ja, ich gehöre vermutlich zu den wenigen Menschen, die tatsächlich die "Chroniken der Unterwelt" noch nicht gelesen haben. Großer Fehler, wie ich nun erfahren musste.
Im Vorfeld wurde erzählt "Lady Midnight" sei ein unabhängiges Buch und man könne es auch lesen, wenn man all die anderen Bücher nicht kennt. Ja, man kann. Dem kann ich schon zustimmen,
aber es wäre vermutlich sehr hilfreich , wenn man gewisse Grundkenntnisse in der Schattenkriegerwelt vor dem Lesen von "Lady Midnight" aufweisen könnte.
Ich bin also komplett ohne Vorkenntnisse an "Lady Midnight" herangegangen und war zunächst erst einmal hoffnungslos verloren. Zu viele Personen, Namen, Orte, Welten, Gesetze....es fiel mir sehr schwer da überhaupt erstmal einen Überblick zu bekommen. Ganz zu schweigen davon wer mit wem und warum oder warum nicht...
Ja, ich tappte hunderte von Seiten ein wenig im Dunkeln in der Welt der Schattenkrieger.
Also dachte ich, ich frische mal ein bisschen mein Wissen auf und habe mir schnell die DVD "Chroniken der Unterwelt"
ausgeliehen und angesehen. Und tatsächlich plötzlich hatte ich einen klein bisschen besseren Überblick,
weil ich nun einige Personen besser zuordnen konnte, leider nur einige. Allerdings wäre es wohl gut gewesen alle Teile zu kennen...
Das habe ich aber in der Kürze der Zeit nicht mehr geschafft.

Lady Midnight umfast 832 Seiten und ist als Hardcover im Goldmann Verlag erschienen.
Das Cover ist der Wahnsinn, so wunderschön - ich bin total begeistert.
Nun aber zum Inhalt...
Worum geht es?
Es geht um die 17 jährige Emma Carstairs, die schon in jungen Jahren ihre Eltern verloren hat.
Emma ist auf der Suche nach dem Mörder ihrer Eltern und begibt sich so mit ihren Freunden in
spannenden und gefährliche Abenteuer.
Es geht um Dämonen, Wesen der Unterwelt, Schattenkrieger, Elfen und allem, was noch so dazu gehört.
Neben Emma's verbitterten Versuchen endlich den Mörder ihrer Eltern zu finden geht es aber auch noch
um das ganz große Thema Liebe, besonders um verbotene Liebe und um eine mysteriöse Mordserie.
Was Emma und ihre Freunde alles erleben, das könnt ihr ab sofort in "Lady Midnight" lesen.
Mein Fazit:
Ich bin enttäuscht. Es tut mir so leid, dass ich das hier schreiben muss, aber es ist leider so.
Ich habe mich so auf das Buch gefreut und habe mich teilweise durch die über 800 Seiten
richtig durchkämpfen müssen. Mir fehlte es an Spannung.
Es war mir teils zu chaotisch und teils unübersichtlich.
Besonders haben mich die ganzen Liebesgeschichten am Rande gestört, weil es für meinen
Geschmack einfach ein bisschen zu viel war.
In meinen Augen sind für mich unwichtigere Dinge zu ausschweifend erklärt worden, hingegen
kamen die wichtigen Punkte dann wieder zu kurz.
Ich kann "Lady Midnight" nur beurteilen als jemand ohne Vorkenntnisse.
Ich weiss nicht, wie es vielleicht gewesen wäre, wenn ich all die anderen Teile von den
"Chroniken der Unterwelt" gekannt hätte.
Der Film hat mir richtig gut gefallen. Vielleicht hätte ich einfach vorher alle Bücher lesen sollen.
Ich kann nur jedem raten, der dieses Buch noch lesen möchte, sich vorher zumindest einen kleinen
Überblick über die Schattenwelten zu verschaffen um nicht, so wie ich, völlig im Dunkeln -oder im Schatten -
zu tappen.
Schade

Ich kann diesmal daher leider nur 3 Sterne geben und schliesse diese Kapitel mit einem weinenden,
sehr traurigen Auge