Biografie einer starken Frau – beeindruckend!

Nellie Bly - Nicola Attadio

Nellie Bly
von Nicola Attadio

„Nellie Bly“ von dem Autor Nicola Attadio ist die Biografie über eine unerschrockene und starke Frau, die im 19. Jahrhundert gelebt hat.

Nellie Bly - eigentlich Elizabeth Cochran - war eine Frau, die ihrer Zeit weit voraus war. Sie reist alleine durch die Welt und recherchiert als Journalistin auf eine Art und Weise, die eine Menge Mut und Energie erfordert. Ohne Angst berichtet sie über Missstände einer psychiatrischen Anstalt, über korrupte Politiker und als Kriegsreporterin. Sie klärt ihre Leser auf und hinterfragt das aktuelle Zeitgeschehen, wie es wohl kaum zuvor jemand gewagt hat.

Nicola Attadio berichtet sachlich und klar, aber trotzdem lebendig, über das Leben der Protagonistin. Ebenso interessant werden die historischen und gesellschaftlichen Hintergründe beleuchtet, die gut in die Geschichte einfließen.

Nellie Bly hattes es in ihrer Kindheit nicht leicht und wird auch im Laufe ihres Lebens immer wieder von Menschen, denen sie vertraut hat betrogen. Dadurch geprägt, wächst ihr Drang nach Gerechtigkeit und ihr Einsatz für andere Menschen, die ihrer Hilfe bedürfen.

Sie war eine faszinierende Frau, mutig und zielstrebig. Mich hat diese Biografie wirklich beeindruckt und ich fand die ausgesprochen interessant.