Biografien kindgerecht aufgearbeitet

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen - Carola Benedetto, Luciana Ciliento

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen
von Carola Benedetto Luciana Ciliento

Menschen, die in die Geschichte eingehen, weil sie die Umwelt schützen, geniale Ideen haben oder ihre Berühmtheit für gutes nutzen - alle haben sie mal klein angefangen.

Das Buch schafft es, die Geschichten von außergewöhnlich engagierten Menschen so zu erzählen, dass sie kindgerecht und dennoch spannend sind, ohne aber die Realität zu verdrehen.
Selbstverständlich werden die Grausamkeiten in einzelnen Ländern nicht bis ins Detail berichtet, aber es reicht aus, um zu verstehen, in welchen Notlagen sich die einzelnen Menschen vorgefunden haben.

Von meinen Schülern höre ich besonders beim Thema erneuerbare Energien und Umweltschutz, sowie Klimawandel: "Aber was können wir denn tun?"
Darauf hat das Buch jetzt keine klare Antwort, aber es zeigt: Alle können etwas tun und auch Kinder können ihre Stimme hörbar machen.
Ob es um das Schützen von wilden Tieren oder die Ungerechtigkeit gegenüber Eingeboren geht: Wenn keiner etwas tut, wird sich nichts ändern.

Kinder brauchen Vorbilder und dieses Buch schafft es, in kurzen, aber eindringlich geschriebenen Kapitel verschiedenste Biografien für Kinder verständlich darzustellen.
Dabei ist das Buch nicht mit Illustrationen überladen, aber die Portraits der einzelnen Personen sind mit viel Liebe gemalt und sorgen für ein stimmiges Gesamtkonzept.

Selbst ich als Erwachsene fand es sehr spannend, zu lesen - einmal über die Menschen, die mir sehr bekannt waren, aber auch über Personen von denen ich - vermutlich aufgrund meines noch recht jungen Alters - noch nicht viel gehört hatte.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen!