Biographie, die betroffen macht

Kronprinz Rudolf - Brigitte Hamann

Kronprinz Rudolf
von Brigitte Hamann

Brigitte Hamann berichtet in dieser Biographie in allen Einzelheiten vom Leben des letzten Kronprinzen der Habsburger und über die Welt, in der er aufwuchs.

Hamann hat sehr gründlich recherchiert und beleuchtet sowohl die Familie wie auch die politische Situation zur Zeit der Geburt und des Lebens von Rudolf, dem von Kaiser Franz Josef und Kaiserin Elisabeth heiß ersehnten männlichen Erben für Österreich.

Als Rudolf von Habsburg geboren wurde, herrschte sein Vater Franz Josef absolutistisch. In diesem Geist wollte er eigentlich seinen Sohn erziehen lassen, was anfangs auch geschah. Doch Elisabeth sah, wie sehr ihr Sohn litt und erkämpfte das alleinige Bestimmungsrecht über die Erziehung Rudolfs. Nun bekam er Lehrer von ganz anderer Gesinnung, dadurch bildete sich bei ihm eine ganz andere Geisteshaltung. Der Junge war hochintelligent, aber auch sehr feinfühlig. Seine Einstellung und politischen Ansichten und Überzeugungen brachten ihn in Opposition zum Wiener Hof und seinem Vater. Es wurde immer schwieriger für ihn, zurecht zu kommen. Am Ende mündeten die vielen Probleme und Konflikte in die Tragödie von Mayerling.

Hamann schildert präzise das Aufwachsen und die Bildung Rudolfs und auch seine inneren seelischen Konflikte. Ebenso gründlich wird sein Umfeld, der Wiener Hof, und das Verhältnis von Rudolf und seinen Eltern zueinander dargestellt, so dass man sich beim Lesen sehr gut einfühlen kann und glaubt, man stünde direkt daneben. Der Schreibstil ist gut und es ist spannend geschrieben.

Ich persönlich war recht betroffen nach der Lektüre dieses Buches. Man braucht Herrscherfamilien wahrlich nicht zu beneiden!