Biographisches Comic

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai -

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai
von Brad Meltzer

Der Comic ist 2022 bei Bäng! Comics erschienen und man erhält ihn über Amazon und jeder anderen Buchhandlung. Das Buch stammt von Brad Meltzer, illustriert wurde es von Christopher Eliopoulos. Der Preis des Comics liegt bei 14,99 Euro. Es umfasst 40 Seiten.

Als Malala Yousafzai ein junges Mädchen war, übernahmen die Taliban die Kontrolle über den Teil Pakistans, in dem sie mit ihrer Familie lebte. Sie schränkten die Rechte der Frauen stark ein und untersagten ihren jede Art von Bildung. Malala setzte sich mit ihren Worten zur Wehr und die Taliban versuchten, sie zum Schweigen zu bringen. Doch sie überlebt den Angriff und kämpft bis heute für die Rechte der Frauen und ein allgemeines Recht auf Bildung. Die Biografien Reihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte sind eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Fazit:

Das Comic erzählt die wahre Geschichte der Malala Yousafzai. Es erzählt von den Problemen, welche Mädchen in Pakistan haben, und wie ein kleines Mädchen es schaffte eine Stimme zu bekommen und gegen die Vorurteile und Gesetze vorzugehen, was auch mit sehr großen Risiken verbunden war.

Die Zeichnungen sind sehr gelungen und es hat riesigen Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Da es eine wahre Geschichte ist, erfährt man auch viel über die Zustände in Pakistan. Das Ganze war sehr spannend und hat mir sehr gut gefallen. Eignet sich gut zum vorlesen und gemeinsam mit den Kindern anzuschauen.

Wertung:

5 von 5 Sternen