Rezension

Bis auf das Ende absolut zauberhaft

Die Mechanik des Herzens - Mathias Malzieu

Die Mechanik des Herzens
von Mathias Malzieu

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ich bin eher durch Zufall beim Stöbern auf dieses Buch gestoßen – wie meistens eigentlich. Die Kurzbeschreibung hat mich gleich gereizt: Ein Junge, dem eine Kuckucksuhr ans Herz “angeschlossen” wird, damit selbiges weiterschlägt. Klang für mich herlich skuril. Als ich das Buch in der Hand gehalten hab und hinten den Vergleich mit einem Tim Burton-Film gesehen hab, war ich etwas skeptisch. Aber was soll ich sagen: Ich kann zumindest teilweise zustimmen! Das Buch ist wirklich sehr schön geschrieben, wie erwartet ein wenig skuril und in meinen Augen einfach zauberhaft. Das Buch erhebt einfach nicht den Anspruch, ein realistischer Roman zu sein. Lesen und genießen – als sei es ein Märchen für Erwachsene!
Lediglich zum Ende hin hat es für mich etwas nachgelassen - auch wenn ich nicht sagen könnte, woran genau es lag.