Rezension

Bis auf einige Längen großartig

Ich töte dich - Brenda Novak

Ich töte dich
von Brenda Novak

 Mit 16 Jahren musste Evelyn Talbot feststellen, dass ihr Highschool-Freund Jasper ein Serienkiller ist, der bereits ihre drei Freundinnen umgebracht hat. Sie selbst konnte nur mit knapper Not entkommen, weil Jasper sie für tot hielt. Seitdem befasst sie sich mit Psychopathen und Serienkillern und hat vor wenigen Monaten im tiefsten Alaska das Hanover House eröffnet: ein Hochsicherheitsgefängnis für Psychopathen. Trotz ihrer Arbeit und den gefährlichen Menschen, mit denen sie tagtäglich zu tun hat, fühlt sie sich in der eisigen Wildnis relativ sicher. Zumindest bis zu dem Tag, an dem der abgetrennte Kopf einer ihrer Mitarbeiterinnen gefunden wird. Die Erinnerungen an damals kommen wieder in ihr hoch und Evelyn ist sich sicher, dass Jasper sie gefunden hat.

ICH TÖTE DICH ist nicht der rasanteste Thriller, den ich je gelesen habe, aber er ist sehr vielschichtig und sorgt dafür, dass man bis zum Schluss rätselt, wer hinter den Morden steckt. Hat Jasper sie gefunden? Oder ist es Fitzpatrick, ihr Kollege, den sie hat abblitzen lassen? Ist es vielleicht Amarok, der attraktive Alaska State Trooper? Sind es ihre Häftlinge Hugo oder Anthony Garza, die irgendwie Kontakt zur Außenwelt aufnehmen konnten? Ist es einer der Aufseher? Ist es Penny, die eifersüchtig ist, weil Amarok sich mehr für Evelyn als für sie interessiert? So viele Verdächtige, so viele Möglichkeiten...

Der Geschichte fehlt es ein wenig an Tempo, aber dafür finde ich die Figuren sehr gut ausgearbeitet, vor allem die traumatisierte Evelyn Talbot, die Schwierigkeiten hat, sich wieder auf einen Mann einzulassen, in sexueller wie auch emotionaler Hinsicht. Und auch das Fachwissen über Psychopathie ist sehr interessant. Dazu kommt die atmosphärisch toll beschriebene Kälte und Einsamkeit und Abgeschiedenheit vom Rets der Welt. ICH TÖTE DICH hätte an vielen Stellen deutlicher spannender sein können und ich habe auch satte zwei Wochen für dieses Buch gebraucht, aber trotzdem hat es mir gefallen und ich habe zu keinem Zeitpunkt darüber nachgedacht, abzubrechen.

(c) Books and Biscuit