Rezension

Bis die Sterne zittern

Bis die Sterne zittern - Johannes Herwig

Bis die Sterne zittern
von Johannes Herwig

Bewertet mit 2 Sternen

Ausführliche Rezension: https://zwischenweltlerinblog.wordpress.com/2018/05/05/rezension-bis-die-sterne-zittern-johannes-herwig-ohne-spoiler/

Ich habe vergessen, dass ich meine Rezension nicht einfach kopieren und einfügen kann, also werde ich es hier ein bisschen zusammenfassen. BIS DIE STERNE ZITTERN vereint Nazi-Zeit und die etlichen ersten Male, die ein Jugendlicher in dieser Zeit so erlebt. Die Situationen sind realistisch geschrieben, sodass man sich relativ gut vorstellen kann, dass das in ähnlicher Art und Weise wirklich so stattgefunden hat. Die Spannungskurve ist nicht immer greifbar und die Charaktere bis auf die Hauptfigur bleiben meist blass. Die vielen Elemente wirken etwas zu gewollt und als wären sie nur vorhanden, damit der gewollte Aspekt mit im Buch vorhanden ist. Die verschieden Gefühlregungen der Teenager werden meist anschaulich vermittelt, aber die Emotionen kommen nicht wirklich bei mir an.