Bis in den Tod

Der Hirte - Ingar Johnsrud

Der Hirte
von Ingar Johnsrud

Die Tochter der Politikerin Kari Lise Wetre wird vermisst. Als die Polizei zu einem alten Hof vor den Toren Oslos gerufen wird, wo mehrere Tote aufgefunden wurden, wird klar, dass auch die Vermisste sich auf dem Hof aufgehalten hatte, der einer Sekte als Aufenthaltsort diente. Im Keller des Ortes ein Labor, doch die Polizei kann sich keinen Reim darauf machen. Als mehr Tote auftauchen wird klar, dass die Verfolgung der Pastoren der Sekte noch nicht vorbei ist.

Die Geschichte wird einmal im Heute und zum Teil in Ausschnitten in 1943 erzählt, wo eine Gruppe Ärzte ihr Unwesen treibt, indem sie Versuche mit Kriegsgefangenen durchführen. Wie das alles zusammenhängt, bleibt erst mal im Dunkeln. Die Ermittler Fredrik Beier und seine Kollegin Kafa Iqbal fand ich cool. Beide sind wenig angepasst und setzen sich auch schon mal über Anweisungen hinweg, wenn ihnen das für den Fall erforderlich scheint. Das hat mir gefallen.

Der Fall ist spannend und viele Szenen ließen mich oft mit den Ermittlern mitfiebern, denn es wurde mehr als einmal gefährlich. Was mir nicht so gut gefallen hat: Oft gab es seltsame Sprünge auch innerhalb der Kapitel, so dass man nicht direkt sicher war, wo und mit wem man gerade unterwegs war. Das hat mich oft gestört, auch weil es den Lesefluss etwas beeinträchtigte.

Trotzdem: Insgesamt fand ich den Schreibstil gut, den Fall sehr spannend und die Ermittler sympathisch. Ich bin gerne wieder dabei, wenn Fredrik und Kafa ihren nächsten Fall lösen müssen.