Bis kurz vor Schluss fand ich es mega, dann "nur noch" sehr gut

Regenglanz -

Regenglanz
von Anya Omah

Achtung: Band 1 einer Reihe aber in sich abgeschlossen!

Eigentlich ist Alissa ziemlich selbstbewusst – zumindest tritt sie anderen gegenüber so auf. Aber in ihr drin, sieht es manchmal ganz anders aus. Sie gibt sich die Schuld am Tod ihrer Mutter und an manchen Tagen erstickt sie das fast. Niemals hätte sie gedacht, dass ein Kunde, den sie für ein A… hielt, ihr Leben auf den Kopf stellen könnte.

Simon hat genug von seiner klammernden Ex. Und er hat auch genug davon, bei jedem Blick in den Spiegel an sie erinnert zu werden. Also muss das Tattoo auf seiner Brust verschwinden – am besten schon gestern! Dumm nur, dass ihm im Tattoo Studio ausgerechnet eine Frau gegenübersteht, die ihm den Atem raubt. Er kann ihr doch unmöglich sein peinliches Tattoo zeigen! Aber noch weniger kann er damit leben, dass sie ihn für ein frauenfeindliches A… hält oder ihn vielleicht niemals wiedersehen will.

Mich hat das Buch von Seite 1 an gepackt. Ich war total drin, habe mich gleichermaßen in Alissa und Simon verliebt und mochte es von Kapitel zu Kapitel mehr. Bis kurz vor Schluss – da haben mich dann doch ein paar Dinge gestört.

Alissa tat mir unheimlich leid. Man erfährt sehr früh, dass sie sich die Schuld am Tod ihrer Mutter gibt und ihre Familie das genauso zu sehen scheint, jedenfalls wird sie ständig ausgeschlossen. Ihr Vater hat null Interesse an ihr und ihrem Leben und ihre Schwester lässt keine Gelegenheit aus, Alissa zu verletzen, zu beleidigen und es ihr unter die Nase zu reiben, dass SIE kein Teil mehr der Familie ist. Sie hat mir da mehrmals wirklich die Tränen in die Augen getrieben. Ich konnte ihren Schmerz so stark fühlen.

Simon wirkt wie ein typischer Sunny-Boy. Er ist sportlich und echt süß, aber er hat einiges durchgemacht. Mehr und mehr erfährt man, was das war und da konnte man nicht anders, als ihn ins Herz zu schließen. Simon ist ein Good-Guy und das war echt schön.

Das Buch entwickelte sich bei mir mehr und mehr zu einem Highlight. Es war unheimlich gefühlvoll, sensibel und süß. Durch Simons Oma auch immer wieder verdammt witzig und kurios und was ganz anderes.

Aber dann wurde Alissas Schwester immer präsenter und hat mir leider durch ihre Ausraster das Buch vom Highlight-Thron geschubst. Das Problem ist nicht, dass ich sie hasse – das tue ich von Herzen – sondern wie Alissa auf sie reagiert. Ich kann verstehen, wo das herkommt, aber für mich war ihr Verhalten dann leider immer wieder nicht wirklich nachvollziehbar.

Mein anderes Problem war Alissas Familie an sich. Mir blieb da zu viel offen am Ende.

Fazit: Ich habe das Buch bis kurz vor Schluss geliebt. Aber dann konnte ich Alissas Verhalten oft nicht mehr nachvollziehen. Zudem fehlte mir am Ende einfach noch etwas – es war mit in Bezug auf ihre Familie zu offen.

Ansonsten gefiel mir das Buch aber wirklich sehr gut. Es ist total einfühlsam und sensibel, die Liebesgeschichte entwickelte sich für mich authentisch und nicht zu schnell. Ich mochte die witzigen Momente, die man oft auch Simons Oma zu verdanken hatte. Mich hat es mehrmals zu Tränen gerührt.

Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne.