bisher der beste Band aus der Reihe, endlich gibt es ein paar Antworten

Stadt der Finsternis 03 - Ilona Andrews

Stadt der Finsternis 03
von Ilona Andrews

Ilona Andrews – Stadt der Finsternis, 3, Duell der Schatten

Nach dem letzten Flair herrscht in Atlanta Aufruhr, der “Orden der mildtätigen Hilfe” kann sich vor Jobs gar nicht retten und so ist es nicht verwunderlich, dass die ehemalige Söldnerin Kate Daniels kaum zum schlafen kommt. Als sie dann auch noch an einen Tatort gerufen wird, an dem ein Gestaltwandler ermordet wurde, scheint das Maß voll zu sein. Doch Jim, ihr Ex-Partner als sie sich als Söldner verdingt hat, schickt sie weg, ohne das er ihre Hilfe in Anspruch nimmt. Es scheint ganz so, als würde er Kate so schnell wie möglich vom Tatort entfernen lassen. Auch Derreck benimmt sich merkwürdig und stachelt so Kates Neugier an. Bevor sie der Spur nachgehen kann bittet Saiman sie um einen Gefallen, sie soll ihn zu den “Midnight Games” begleiten. Spiele auf Leben und Tod. Doch was sie sieht, lässt sie erschauern. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den ermordeten Gestaltwandler und den Spielen? Und was hat es mit dieser mysteriösen Kämpfergruppe auf sich, die Saiman drohen? Und noch ein weiteres Problem stellt sich Kate, denn Curran darf weder von dem einen noch dem anderen erfahren.

“Duell der Schatten” ist bereits der dritte Band aus der Reihe und kann nicht eigenständig gelesen werden. Die Vorkenntnisse der beiden Vorgängerbände sind hier absolut notwendig, da die Geschichte auf den Folgeband aufbaut und ein paar Wochen nach den Ereignissen aus Band 2 “Die dunkle Flut” spielt.

Der Erzählstil ist auch hier wieder angenehm locker und flüssig, die Umgangssprache ein wenig arg von Schimpfworten geprägt und recht lapidar gehalten. Mich stört es nicht, stellenweise wird es aber etwas übertrieben.

Bei diesem Band hatte ich erstmals das Gefühl mehr über Kate Daniels zu erfahren, es gibt Infos zu ihrer Familie, was es mit ihrem Blut auf sich hat, welche Fähigkeiten sie besitzt und wie sie zu verschiedenen Dingen tatsächlich steht. Hier wird endlich mehr über sie erzählt und ihre Figur bekommt eine schöne emotionale Tiefe und wirkt facettenreich ausgearbeitet.

Obwohl Curran, der Herr der Bestien in vielen Dingen immer noch blass bleibt, wird auch er weiter ausgearbeitet. Ich mag seine katzenhafte Art, wie er mit Kate spielt. Er wirkt fordernd und dominant, aber er ist auch samtweich und fängt das schnurren an, wenn er in Spiellaune ist. Allerdings ist er das in diesem Band eher nicht so, denn wenn sein Team und Kate etwas verschweigen, wird er richtig böse.

Schön fand ich auch, dass es ein Wiedersehen mit Julie gab, zwar nur ein kurzes, aber ich hoffe auf mehr.

Insgesamt konnte ich mir sämtliche Nebenfiguren besser vorstellen, hier sehe ich eine deutliche Entwicklung in der Geschichte. Plötzlich sind sie greifbarer und auch lebendiger. Das gefällt mir sehr gut.

Die Schauplätze sind ebenfalls anschaulich ausgarbeitet, gerade die Arena oder Kate´s Haus, aber auch das von Jim oder allgemein die Handlungsorte wirken bildhaft.

Die Geschichte hat mich gut unterhalten, sie war kurzweilig, hatte ein hohes Tempo, viel Spannung und es gab eine schöne Portion Humor. Ich mag Kate´s sarkastisch-ironische Art und das hat mich oft zum schmunzeln gebracht. Sind die Dialoge ein wenig übertrieben? Klar, aber es passt einfach sehr gut in die Story und mir gefällt es. Es knistert gewaltig und endlich gibt es auch den einen oder anderen langersehnten Kuss.

Mir hat die Story sehr gut gefallen, und ich freue mich schon darauf, auch den nächsten Band zu lesen.

Das Cover passt zur Reihe, ist genretypisch, aber mir gefällt es.

Fazit: bisher der beste Band aus der Reihe, endlich gibt es ein paar Antworten. 4 Sterne.