Bisher der beste Teil der Lux-Reihe

Obsidian, Band 4: Origin. Schattenfunke
von Jennifer L. Armentrout

Klappentext:

Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden – doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …

Eigentlich könnte ich es in knappen Worten zusammenfassen: toll wie immer. Denn auch der vierte Band der Lux-Reihe hat mich voll und ganz überzeugt. Im Gegensatz zu den Bänden davor ist es diesmal eine ernstere Handlung. Wir steigen direkt in die Geschichte ein: Katy ist von Daedalus gefangen genommen und wir erfahren, dass das von vornherein der Plan der Befreiungsaktion von Bethany war. Daedalus wollte von Anfang an Katy gefangen nehmen, da sie wussten, dass Daemon sie retten kommt. Was Katy alles ertragen muss, ist nicht in Worte zu fassen. Von einem provozierten Mord bishin dass Daedalus sie mit purer Absicht fast tödlich verletzt.

Im Gegensatz zu den anderen Bänden wechseln sich die Perspektive zwischen Katy und Daemon ab. Was mir persönlich sehr gut gefällt, da die beiden räumlich getrennt sind und wir so mitten drin sind. Auch fiel es mir so am Anfang schwerer herauszufinden, ob Daedalus nun wirklich die Bösen sind oder doch etwas gutes in ihnen steckt, wie sie Katy weißmachen wollen. Ebenso erfährt der Leser nun endlich mehr über Daemons Gefühlswelt. Ich muss echt zugeben, dass ich total vergessen habe, dass er ja ein Außerirdischer ist, denn er wirkt wie ein ganz normaler junger Mann.

Geschockt war ich, als sich herausstellte, dass es im engeren Kreis einen Verräter gibt. Es passt zwar in die Geschichte, aber ich habe es nicht kommen sehen.

Der Schreibstil war wie immer flüssig und die Story ein wahrer Pageturner. Diesmal ist alles dabei: Spannung, Action und Romantik. Origin ist bisher mein Lieblingsteil und ich freue mich jetzt schon auf den 5. Band.

Fazit:

Wer Fan der Obsidian-Reihe ist, wird auch Origin lieben. Dieser Teil überzeugt wieder mal durch eine spannende Handlung, die actionreicher kaum sein kann. Auch die Beziehung zwischen Daemon und Katy kommt nicht zu kurz. Der Cliffhanger macht schon auf den Abschlussband neugierig. Wie könnte ich anders, als Origin 5/5 Sternen zu geben!