Bisher der schwächste Band

Feel Again
von Mona Kasten

Swayer ist tough, unabhängig und kratzbürstig, Isaac dagegen der typische Nerd, furchtbar schüchtern und unbeholfen im Umgang mit Mädchen. Swayer beschließt zu helfen und aus ihm einen selbstbewussten Mädchenschwarm bzw Badboy zu machen. Im Gegenzug darf sie die Verwandlung dokumentieren und für ihr Photografiestudium verwenden. Alles ganz einfach, wenn sie nicht plötzlich Gefallen an Isaac finden würde.

Die Grundidee der Geschichte mochte ich sehr gerne, prinzipiell finde ich so Make-over Geschichten irgendwie cool. Swayer als Charakter hat mir zu Beginn auch gut gefallen. Man kennt sie ja schon aus "Begin again", wo sie eine unsagbare Zicke ist und dann später aus "Trust again", wo sie sich langsam zu einer Sympathieträgerin entwichkelt. Von daher habe ich mich gefreut, dass der 3. Band aus ihrer Sicht geschrieben ist.

Der Anfang gefiel mir auch gleich recht gut. Swayer ist selbstbewusst und sagt gern ihre Meinung. Als sie mitbekommt, dass Isaac fies behandelt wird, beschließt sie kurzerhand ihm zu helfen, woraus sich dann später der Deal entwickelt, dass sie ihn selbstbewusst macht und es für ihr Studium dokumentieren darf. Bis dahin war das Buch auch noch gut und auch das Umstyling fand ich witzig. Ab der Hälfte des Buches lies es für mich dann allerdings stark nach.

Das Umstyling und die Flirtübungen sind relativ zügig abgehandelt und Isaac saugt die Lektionen in sich auf und kann sie auch recht problemlos in die Tat umsetzten. Das wirkte auf mich etwas unglaubwürdig, denn wenn man dermaßen wenig Selbstbewusstsein hat wie er und kaum in der Lage ist einen geraden Satz herauszubringen, wenn man mit einem Mädchen spricht, dann wird man nicht plötzlich zum Flirt-Profi nur weil man ne Lederjacke an hat und gesagt bekommt, dass man heiß ist.

Das war auch ein Punkt, der mich gestört hat. Isaac hat natürlich unter all den Altherren-Klamotten einen Wahnsinnskörper. Durchtrainiert, weiche dennoch straffe Haut und tolle Haare. Zudem ist er in jeder Situation total verständnisvoll, sagt genau das richtige und hat keinerlei Berührungsängste. In diesem Buch wird sehr viel geknuddelt und geherzt und sobald Isaac Swayer in die Arme schließt, merkt sie, wie alles von ihr abfällt und sie sich warm und geborgen fühlt. Uhaa! Das war einfach zu viel des Guten. Ich hätte besser gefunden, wenn Swayer sich nicht so schnell darauf eingelassen hätte, sondern erstmal weiter kratzbürstig geblieben wäre, frei nach dem Motto "Was soll das Gekuschel?! Weg da!".

Was mir bei Mona Kastens Büchern auch aufgefallen ist, ist dass es immer eine tolle Familie gibt, zu der die Protagonistin dann eingeladen wird und wenn sie dort ankommt, sind alle sofort Feuer und Flamme und es wird weiter geknuddelt und geherzt. Ich weiss ja nicht, wie das bei anderen ist, aber wenn ich jemanden mit zu meiner Familie nehme, sind nicht sofort alle auf Kuschelkurs.

Dann hätten wir noch das Drama. Ich find Drama ja gut, muss aber für mich verständlich sein. Das Drama um Swayers Schwester zum Beispiel, war für mich nicht verständlich. Swayer heult da rum und bemitleidet sich selbst, statt sich für ihre Schwester zu freuen. Natürlich haben die beiden eine schlimme Vergangenheit und ich verstehe, dass man da dann skeptisch ist und nicht bei allen Sachen vor Freude Luftsprünge macht, aber Swayers Geheule ging mir schlicht auf den Keks.

Auch das Drama ganz am Ende (nein, ich verrate nix) war in meinen Augen unnötig. Ich kann dazu nicht viel bzw gar nichts weiter sagen, ohne zu spoilern.

Was mir dagegen sehr gut gefallen hat, war, dass Dawn weiterhin auftaucht. Aus ihrer Sicht zu lesen mochte ich ehrlich gesagt nicht so arg, aber aus Allys oder Swayers Sicht mag ich Dawn total gerne. Sie ist für Swayer eine klasse Freundin, hält zu ihr und versucht zu helfen, wo es geht.

Mona Kastens Schreibstil ist, nebenbei erwähnt, wie immer klasse und ich bin, obwohl mir das Buch alles in allem nur so mittel gefallen hat, super schnell durch gewesen. Und hab mir auch direkt den neuen Band ("Hope again") gekauft :)  Ich hoffe, die Geschichte gefällt mir dann wieder besser.