Bisher mein Lieblingsbuch der Reihe!

Das Lied von Eis und Feuer 05. Sturm der Schwerter - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 05. Sturm der Schwerter
von George R. R. Martin

Der Kampf um den Eisernen Thron spitzt sich zu!

Ich muss zugeben: Für diesen Teil der Reihe habe ich ziemlich lange gebraucht. Das lag aber keinesfalls daran, dass es mich gelangweilt hat, aber jeder hat so seine Personen, deren Kapitel man ein wenig vor einem herschiebt. [Mini-Spoiler Anfang] Bei mir ist dies der neu hinzugekommene Samwell, Bruder der Nachtwache. [Mini-Spoiler Ende] Irgendwie fesselt mich dieser Handlungsstrang bisher ziemlich wenig, aber von diesen Kapiteln abgesehen, kann ich nur sagen: Dieses Buch ist für mich einer der besten Teile der Gesamtsaga!

Die Lage in Westeros spitzt sich immer weiter zu - mehr Kämpfe, mehr Intrigen und vor allem: mehr Einsicht in die Charaktere! Durch bestimmte Ereignisse, die ich aufgrund der Spoilergefahr nicht genauer erläutern werde, erscheinen Personen in einem ganz anderen Licht, sodass man sie neu lieben oder hassen lernt.

Das Ende finde ich, in Anbetracht der Tatsache, dass es im Englischen nur 1 Buch anstatt 2 gibt, relativ gelungen. Es gibt einen guten Ausblick auf den nächsten Band und wirkt gleichzeitig nicht zu abgehackt.

Alles in allem nur zu empfehlen, aber mal ganz ehrlich: Wer bis zum 4. Band gekommen ist, der wird kaum mehr auf den 5. verzichten wollen - Das Lied von Eis und Feuer ist absolut fesselnd! ;-)

5/5 Sterne