Bisheriger Favourite in diesem Jahr

Obsidian, Band 1: Obsidian. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian, Band 1: Obsidian. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

In diesem Buch geht es um Katy, ein junges Mädchen, die mit ihrer Mutter in ein 500 Seelen Kaff zieht und deren Nachbarn sehr unterschiedlich sind. Während sie sich mit Dee sofort anfreundet und eine tiefe Verbundenheit entsteht, hält sie deren Bruder Daemon für den größten und unsensibelsten Klotz, kann sich aber gegen seine unwahrscheinliche Anziehugskraft nicht wehren. Komische Dinge geschehen allerdings im Ort und irgendwie scheinen auch Dee und Daemon davon betroffen. Als Katy die Wahrheit erfährt, gerät sie in Lebensgefahr.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Erwartet habe ich einen typischen Fantasy-Jugendroman, die ich ganz gern lese, die aber in letzter Zeit immer abgedroschener und ähnlicher werden. Und ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mich dieses Buch zwar sehr gereizt hat, dass ich aber nicht sicher bin, ob ich es wirklich gekauft hätte. Um so mehr freue ich mich, dass ich es vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe, so dass ich es jedem ans Herz legen möchte.

Der Schreibstil ist, wie in Jugendbüchern üblich, leicht zu lesen, aber nicht langweilig. Es gibt immer wieder Überraschungen und nichts ist in diesem Buch, wie in allen anderen.

Die Charaktäre sind wirklich schön ausgearbeitet und sympathisch. Katy ist ein kleines Naivchen und das kann dem Leser schon mal auf die Nerven gehen, aber im Grunde ist sie eben so, und genauso ist sie richtig. Was etwas unpassend ist, ist dass sie mit der Wendung der Geschichte so unglaublich gut umgehen kann.

Es lohnt sich wirklich und auch die 2 oder 3 Kritikpunkte, die ich habe, sind verziehen. Ich kann Teil 2 gar nicht abwarten.