Bislang der beste Band der Mythos Academy Reihe, emotional und spannend geht es weiter..

Frostherz - Jennifer Estep

Frostherz
von Jennifer Estep

Gwen hat knapp überlebt und muss sich nun schon der nächsten Herausforderung stellen. Sie ist von der Göttin Nike auserkoren worden um den berühmten Helheim – Dolch zu finden und zu beschützen. Denn der Dolch ist das einzige was noch zwischen der Auferstehung von Loki steht, bekommen die Schnitter diesen in die Hand wird der Chaosgott wieder einen furchtbaren Krieg anzetteln. Ein Angriff auf die Mythos Academy zeigt auch Gwen endlich den Ernst der Lage und sie ist sich ihrer Verantwortung bewusst. Hilfe bekommt sie von ihren Freunden aber auch von einem ganz unerwarteten Wesen…

Was für ein rasanter Einstieg, gleich zu Beginn bekommt man die volle Dröhnung Action ab. Man wird gleich in spannungsgeladene Szenen hineingeworfen und man merkt sofort, hier muss man einfach weiterlesen. Die Autorin hat das wirklich geschickt geschrieben. Ein mitreißender Anfang, dann wieder ruhigere Töne bis man spürt wie die Emotionen hoch kochen und man schlussendlich schneller als gewünscht auf der letzten Seite angekommen ist. Für mich war das bislang der beste Teil der Reihe und ich bin auf die beiden letzten Bände gespannt und freue mich jetzt schon aufs lesen. Frau Estep hat hier alles richtig gemacht und meiner Meinung nach hat sie sich um Längen gesteigert, denn wo „Frostkuss“ und „Frostfluch“ noch ein wenig vor sich hinplätscherten geht es nun richtig los.

Gwen macht sich als Nikes Champion recht gut, sie muss zwar härter als alle anderen kämpfen aber deswegen gibt sie noch lange nicht auf. Hin und wieder blitzt noch die alte Gwen durch, diejenige die immer ein bisschen gejammert hat und sich ihrer beindruckenden Gabe nicht bewusst war. Bei Gwen merkt man die Charakterentwicklung am besten, sie wirkt nun reifer und stürzt sich auch nicht mehr Hals über Kopf in Gefahr. Jedenfalls nicht mehr oft. Auch ihre Gabe entwickelt sich weiter und sie lernt damit umzugehen.

Logan und Gwen machen es sich gegenseitig nicht gerade leicht, jeder um sie herum merkt dass die beiden einfach zusammengehören aber Logan lässt Gwen nicht an ihn heran. Aufgrund seines Geheimnis hat er Angst Gwen könnte in ihn nicht mehr den mutigen, tollen Spartaner sehen. Logan gibt sogar Gwen die Schuld an ihrer Gabe und stößt sie somit noch mehr weg, damit geht er aber einen Schritt zu weit und Gwen ist da, meiner Meinung nach, noch viel zu ruhig geblieben. Ich finde es auch von der Autorin mutig diese Liebesgeschichte über so lange Zeit hinauszuzögern, normalerweise ist man von den meisten Jugendbüchern ein rasches zusammenfinden der Liebenden inklusiver vieler kitschiger Liebesbezeugungen gewohnt aber hier passiert alles im Schneckentempo und ich muss sagen, mir gefällt das ausgesprochen gut.

Daphne nimmt in diesen Teil eine wichtige Schlüsselfunktion ein, womit sie gar nicht so glücklich ist. Carson ist mir zwar immer noch zu stereotypisch aber darüber kann ich getrost hinweg sehen. Vic das sprechende Schwert war mal wieder ein Highlight in diesem Buch wurde aber dann doch noch von einem Fenriswolf vom Thron gestoßen. Als Tierfreundin hatte mich die Autorin hier sofort auf ihrer Seite, ich mochte die Szenen mit Nott und empfand es auch als sehr emotional. Ich habe mir schon beim Ende des zweiten Bandes gewünscht, dass die Wölfin noch mal auftaucht.

Erwähnenswert finde ich auch immer das Nachwort, hier werden nochmal alle Personen, Götter und Gegenstände erklärt. Da es zwar bislang in jedem Buch vorkam, ist es zwar nichts Neues aber wenn man längere Zeit auf den nächsten Band warten muss als Auffrischung Gold wert. Die Tatsache das in diesem Band vermehrt die Schnitter vorkamen und mehr über Loki erzählt wurde, machte das Buch noch einen Tick spannender.

„Frostherz“ konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen. Ich fieberte richtig mit Gwen und Co mit und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Nach beendigen des Buches entsteht automatisch ein „ich muss sofort das nächste Buch lesen“ Gefühl und das macht für mich eine geniale Geschichte aus. Ich vergebe daher ganz klar 5/5 Rawr’s!

Nice to know:
First Frost (Eine Kurzgeschichte vor dem ersten Band)
Frostkuss (Band 1)
Halloween Frost (Eine Kurzgeschichte nach dem zweiten Band)
Frostfluch (Band 2)
Frostherz (Band 3)
Frostglut (Band 4)
Spartan Frost (Eine Kurzgeschichte nach dem vierten Band)
Frostnacht (Band 5 - erscheint am 10.03.2014)