Bisschen skurril, nachdenklich und liebevoll

Elefant - Martin Suter

Elefant
von Martin Suter

Ethische Grundsätze

Ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich den Einstieg in dieses Buch hatte, dann hat es mir aber sehr gut gefallen. Dr. Roux versucht Elefanten durch Genmanipulation zu züchten, die kleinwüchsig sind und im Dunkeln leuchten. Dabei gerät er an einen Zirkusdirektor, der ihm für genau diesen Zweck gegen Bezahlung eine Elefantenkuh bereitstellt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, zum einen weil er sehr tolle Charaktere hatte, zum anderen weil es auch mal wieder etwas sozialkritisch ist. Nicht alles sollte mit Geld gekauft werden können und es gibt genug Menschen, die sich hoffnungsvoller Weise immer dafür einsetzen werden, dass manche Sachen unantastbar bleiben. So findet man natürlich gerade die Personen spannend, die sich mit großem Einsatz dafür stark machen, den kleinen Elefant zu beschützen und man hofft bis zur letzten Seite, dass die Flucht gelingt.

Einen Punkt Abzug gibt es bei mir nur für die Erzählweise: die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven zu unterschiedlichen Zeiten erzählt, das macht dem Leser die zeitliche Einordnung nicht immer unbedingt einfacher. Da es eine toll erzählte Geschichte ist, kann man darüber aber auch hinwegsehen.