Bissig – bissiger - Livia Klingl

Biedermeiern - Livia Klingl

Biedermeiern
von Livia Klingl

Ironische bisweilen sogar recht bissige Kommentare zum Wiener Alltag und dem (politischen) Tagesgeschehen, entnommen den täglichen Facebook („Fezbuk“)-Einträgen einer kritischen Ur-Wienerin, während eines Zeitraums vom 16.10.2017 (Zeit der Nationalratswahl) bis zum 14.11.2018..

Schreibstil:
Was als Erstes ins Auge sticht: Wie bei Internet-Einträgen durchaus üblich, wir hier alles in Kleinbuchstaben verfasst, ein Vorgehen, das bei einem „richtigen“ Buch anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, auch wenn es bei Internet-Einträgen inzwischen gang und gäbe ist.

Cover:
Das Cover ist sehr originell gestaltet: Biedermeierhafte Ornamente sind durch ein kleines „Guckloch“ im Einband durchbrochen, durch das man die Außenwelt beobachten kann – eine nette Idee, den Inhalt des Buches auch optisch toll umzusetzen!

Autorin:
Das Urgestein Livia Klingl wurde in Wien geboren und arbeitet als Journalistin, wobei sie über 20 Jahre lang als Krisenberichterstatterin in Brennpunkten wie Afghanistan, Libanon, Iran oder Irak tätig war, zudem leitete sie Jahrelang das Außenpolitikresort des Kuriers, einer namhaften österreichischen Zeitung. Als Buchautorin und Preisträgerin publizistischer Preise lebt sie nach wie vor im Wiener Bezirk „Rudolfsheim-Fünfhaus“, der einer der Bezirke mit dem höchsten Ausländeranteil und betreibt dort quasi „Studien vor Ort“.

Illustrationen:
Mit liebevoll gestalteten Karikaturen so mancher Politiker aus aktueller sowie vergangener Zeiten unterstreicht sie ihre Kommentare in witziger Weise.

Meinung:
Dieses Büchlein hat mich zum Teil sehr erheitert, weil Livia Klingl sich mit ihrer scharfen Zunge kein Blatt vor den Mund nimmt, und die Dinge, mit einer gehörigen Portion Ironie und auch Sarkasmus auf den Punkt bringt. Manchmal bleibt einem allerdings auch im wahrsten Sinn des Wortes das Lachen im Halse stecken, weil sie mit so mancher Aussage leider den Pudels Kern trifft. Köstlich auch Klingls Wortkreationen „Witzekanzler“ oder „Bubenkanzler!
Eines meiner Lieblingszitate ist jenes aus Tag 128 „…weil diese regierung komplexler dazu ermächtigt hat und täglich ermächtigt, ihre erziehung über bord zu werfen und ihre niederen instinkte auszuleben. Es wird jahre dauern, diese widerwärtigkeiten wieder loszuwerden. Viele jahre….“
Dieses Buch war für mich ausschlaggebend dafür, Livia Klingls Kommentaren auf „Fezbuk“ und twitter zu folgen, um mich auch weiterhin an ihren geistigen Ergüssen erfreuen zu können!

Fazit:
Ein kleines, aber feines Büchlein, das man zwar schnell durchgelesen hat, aber immer wieder gerne mal zur Hand nimmt, um darin zu schmökern!