Bist Du wirklich Du?

Dark Matter. Der Zeitenläufer
von Blake Crouch

Eintritt in das Multiversum

Jason Dessen ist ein zufriedener Physikprofessor. Er lebt mit Frau und Sohn in Chicago, hat seine Stammkneipe und keine Ambitionen.

Das ändert sich, als er eines Abends von einem Unbekannten entführt wird und in einem Labor wieder aufwacht. Dort wird er überschwänglich begrüßt und als Held gefeiert. Was ist mit ihm passiert? Jason wurde aus seinem Leben und aus seiner Welt gerissen. Ein anderer hat seinen Platz eingenommen. Jemand, der herausgefunden hat wie man durch die Zeit reist und seine getroffenden Entscheidungen revidieren kann.

Wir tauchen ein in die Welt der Schwarzen Materie, der Paralleluniversen und bekommen einen Einblick in die packende Welt der Physik. Wir wandern mit Jason durch das Multiversum um seine Familie und sein Leben zurück zu bekommen. Die Liebe zu seiner Frau, lässt in letztendlich durch die richtige Tür treten. Doch er wird verfolgt und der Kampf ist noch nicht zu Ende.

Auch für nicht physikaffine Leser eine absolut spannende und rasante Lektüre. Die physikalischen Passagen sind leicht erklärt und auch ich habe endlich "Schrödingers Katze" verstanden. Hochemotional, lässt dieses Buch einen jede kommende Entscheidung doch mit anderen augen sehen. Denn was wäre wenn..?