Bitte das Rezept immer genau lesen!

Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch - Kathryn Littlewood

Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch
von Kathryn Littlewood

Eine spezielle Familie mit einem speziellen Rezeptbuch in einer außergewöhnlichen Bäckerei!

Hopeandlivein ein paar Sekunden

Rose und ihre Familie betreiben in einem kleinen Ort eine Bäckerei, keine gewöhnliche Bäckerei, eine Glücksbäckerei und sie haben nicht nur Glück, wie es normale Menschen verstehen, sie wenden sehr spezielle Rezepte mit sehr speziellen Zutaten, die streng geheim sind, genau wie das ganz spezielle Rezeptbuch der Familie. Rose lernt bei ihren Eltern das Backen und die Liebesmuffins und die Wahrheitsplätzchen haben es wirklich in sich. Roses Eltern hüten ihr Familienrezeptbuch wie einen Augapfel und Rose würde zu gerne mal die speziellen Rezepte dazu anwenden, doch dazu ist sie ihrer Mutter noch nicht reif genug dafür. Dabei ist sie die Einzige der vier Geschwister, die sich wirklich fürs Backen interessiert, denn Thymo, der schöne große Bruder, Basil, der kleine nervige Bruder und Nella ist sowieso zu klein dazu.

Es kommt der Tag, da müssen die Eltern verreisen um ein anderes Dorf mit ihren speziellen Rezepten zu beglücken und Rose sieht ihre Chance gekommen. Doch kaum sind die Eltern aus dem Haus, kommt eine unbekannte junge Tante zu Besuch, die schillernd und freundlich scheint, jedoch nicht nur Gutes im Sinn hat. Rose ist hin und her gerissen und trifft einige Entscheidungen, die ihr ganzes Dorf auf den Kopf stellen oder besser gesagt rückwärts gehen lassen. Da ist guter Rat teuer, doch kann sie Tante Lily wirklich vertrauen?

Es ist mein erstes Buch aus dieser Reihe und ich hatte es mir etwas anders vorgestellt, denn Magie ist nicht meins und ich finde einiges witzig und einiges daneben und würde es aus diesem Grund nicht weiter empfehlen. Dennoch hat mir die Schilderung von Rose sehr gut gefallen, denn die Autorin versteht es Rose so zu schildern, wie sich viele Mädchen fühlen, eher unscheinbar und sich ihrer Gaben nicht bewusst. Auch der Zusammenhalt in der Familie unter den Geschwistern und auch mit den Eltern ist sehr gelungen beschrieben. Ebenso ist auch mit Tante Lily das Thema Manipulation gut heraus gearbeitet. Diese Rahmenbedingungen haben mich dann wieder mit dem Buch versöhnt. Leichtfertig würde ich jedoch keine Magie und wenn sie noch so spielerisch rüberkommt empfehlen, doch das darf jeder für sich entscheiden.

Hopeandlivein ein paar Sekunden