Bitte mehr davon!

Wisting und der Tag der Vermissten - Jørn Lier Horst

Wisting und der Tag der Vermissten
von Jørn Lier Horst

Passend zur Buchmesse erscheint das Buch "Wisting und der Tag der Vermissten" des norwegischen Autors Jörn Lier Horst. Da ich selten norwegische Krimis lese, war ich auf diesen hier sehr gespannt.
Komissar Wisting nimmt sich jedes Jahr, am Tag des Verschwindens, erneut einen alten ungeklärten Fall vor und trifft sich mit dem Mann des Opfers. Doch dieses Jahr tauchen unerwartet neue Indizien auf und der Ehemann verschwindet. Eine tolle Ausgangssituation für einen Krimi.
Wisting ist ein Vollblutermittler, der erst Ruhe findet, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Ein extrem spannender Fall, weil man wirklich nichts über Katharina Haugens Verschwinden weiß. Stück für Stück erfährt man mehr über den Fall, klebt derweil mit den Augen am Buch, um kein Detail zu überlesen.
Durch Wistings Detailbesessenheit hat man das Gefühl man hat die Akte selbst vor Augen. Man fiebert mit, verdächtigt jeden, auf den die Handlung kurz gelenkt wird. Bereits nach 70 Seiten nimmt das Buch die erste Wendung, mit der man so gar nicht gerechnet hat.
Wisting ist ein wahnsinnig guter Ermittler, man bewundert ihn, lernt von ihm. Er ist für den Leser wie eine Art Mentor in Bezug auf cold cases. Es tauchen immer wieder Sachverhalte und Verbindungen auf, die man nicht vorhersieht. Ein intelligenter, sehr gut durchdachter Kriminalroman. Die Ermittlungen erlebt man aus vielen verschiedenen Blickwinkeln, Stillers Perspektive, Wistings oder die der Lokalzeitung.
Tiefer kann man in die Polizeiarbeit, in Ermittlungen und in die technischen Möglichkeiten der Polizei nicht eintauchen. Die Kombination aus zwei alten, spektakulären Vermisstenfällen mit alten und neuen Ermittlungsmethoden macht dieses Buch so überzeugend. Ich habe selten so einen genialen Ermittler erlebt. Man zermartert sich den Kopf, stell Vermutungen an, ermittelt selbst aber nicht ansatzweise die richtige Lösung. Höchstspannung!
Zum Ende werden die Kapitel immer kürzer und überbieten sich gegenseitig an Spannung. Horst ist ein hervorragender Autor und wahrscheinlich auch ein großartiger Kriminalhauptkommissar. Diese Mischung führt dazu, dass ich ein großer Wisting Fan geworden bin und den nächsten Teil kaum erwarten kann.