Bitte mehr davon

#loveyourself - Jennifer Waschke

#loveyourself
von Jennifer Waschke

MEINE MEINUNG

In „#loveyourself“ geht es um Cleo, die nach einem folgenschweren Unfall nicht mehr gerne in den Spiegel schaut. Die Narben entstellen ihr Gesicht und nichts ist mehr, wie es war. Ihre Clique hat sie ausgeschlossen und sie weiß nicht wie es weitergeht. Bis sie Terisa und Simon kennenlernt….

Cleo war einst das beliebte Mädchen mit ihrer Clique und behandelte Menschen, die nicht so modisch wie sie sind nicht gerade nett. Dann passiert ein Unfall der alles ändert und ihr Gesicht nicht mehr wie vorher ist.

Simon ist ebenso ein Freund von Terisa und er konnte zuerst Cleo auch nicht leiden. Er wirkt sehr sympathisch und hat eine besondere Ausstrahlung, die ich immer mehr kennenlernen wollte.

Terisa ist blind und wird nicht gerade nett behandelt an ihrer Schule. Sie wird damals auch von Cleo nicht freundlich angesprochen und doch scheint alles auf einmal anders zu werden.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird zu Beginn aus der Perspektive von Terisa erzählt im Prolog. Dann wechselt er zu Cleo Sicht. Der Leser kann so verschiedenen Charaktere besser kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Kulisse hat mir sehr gut gefallen mit der Schule und den anderen Charakteren. Es gibt verschiedenen Nebenfiguren, die verschiedenen Abschnitte von Cleos leben begleitet haben und seit dem Unfall alles anders ist.

Die Spannung und Handlung hat mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Cleo gezogen. Vor dem Unfall war sie die angesagte Schülerin und jetzt nach einem Brandunfall trägt sie Narben davon und ihr altes Leben scheint nicht mehr da zu sein. Sie braucht neuen Anschluss an der Schule und wird immer wieder mit ihrem Aussehen gemobbt. Als sie Terisa und Simon langsam besser kennenlernt, spürt sie, das sie ihnen damals absichtlich wehgetan hat und jetzt versucht neue Freundschaften zu finden. Durch die beiden lernt sie ein völlig anderes Lebensgefühl kennen. Eine Geschichte, die man nicht so leicht vergisst. In unserer Gesellschaft wird meistens oft auf das Äußere geschaut und die Autorin hat mit diesem Buch genau einen Nerv getroffen.

Das Cover sieht einfach toll aus und macht direkt neugierig, was hinter dieser Geschichte steckt. Die Farben sind sommerlich und laden einfach ein Loszulegen mit dem lesen.

FAZIT :

Mit „#loveyourself“ gelingt der Autorin ein bewegender Jugendbuchroman, der zeigt die Schönheit am meisten von Innen kommt und das, gute Freunde durch jede Zeit helfen. Ich freue mich auf ihre nächste Geschichte.