Bitte mehr davon!

Gezeitenspiel
von Benjamin Cors

Die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten zum Jour J, zum D-Day, zum 06. Juni, zum Tag an dem 1944 die Landung der Alliierten in der Normandie begann, sind in Gange. Es werden viele Menschen erwartet. Zuschauer, Presse, Beraterstäbe, Präsidenten, Staatschefs und Oberhäupter aus aller Welt. Der kleine Ort Arromanches-les Bains bereitet sich vor.

Selbstverständlich ist auch Francois Faure mit von der Partie – schließlich will er der nächste Staatspräsident Frankreichs werden – und mit ihm seine Personenschützer, das Team von Gilles Jacombe. Und ja: auch Nicolas Guerlain ist wieder mit an Bord. Zurückbeordert von Faure selbst, der ihn nach einem … Vorfall für einen der besten Bodyguard schlechthin hält. Und das nicht ganz zu Unrecht.

Auf Nicolas kommen nun stürmische Zeiten zu. Zum einen erfährt er von einem geplanten, sehr ernst zu nehmenden Attentat auf die Feierlichkeiten, von dem er allerdings niemanden informieren darf – auch nicht sein Team. Zum anderen wird ein sterbender Mann an der Küste von Arromanches gefunden, der eine unverständliche Botschaft für Nicolas hinterlassen hat. Hat das eventuell etwas mit dem Anschlag zu tun?

Und dann ist da noch Julie…

Fazit

Der dritte Teil um Nicolas Guerlain und ja, ich bin begeistert und richtig froh, dass ich über diese Reihe gestolpert bin. Mittlerweile ist er mir ans Herz gewachsen und nicht nur er. Mir gefällt z. B. auch Claire sehr gut, die inzwischen Polizeianwärterin der Police Nationale geworden ist und mit ihrer … unorthodoxen Art und Denkweise einfach perfekt in die Geschichten hineinpasst.

Mir gefällt die Schreibweise von Herrn Cors so richtig gut. Ruhig, spannend, energiegeladen, leise erzählt, von und mit bösartigen Menschen, aber auch mit sehr guten… beruhigenden Gegenpolen, gut durchdacht, clever gemacht, nervenaufreibend mit einer klitzekleinen Prise Surrealismus. Ja, ich glaube, die Beschreibung passt. :0)

Einfach mal ein Beispiel:

Der Mann, der in der Dunkelheit lag und Blut spuckte, bemerkte, wie sich alles von ihm entfernte. Die Lichter der Küste, das Kreischen der Möwen über seinem Kopf, das wärmende Pochen seines Herzens in seiner Brust.

Bei dieser Art bin ich absolut gefesselt und die Seiten fliegen nur so dahin. Der einzige Nachteil ist: man hat es sehr schnell durch gelesen und muss dann wieder warten. Ist das nicht immer schrecklich? Ganz egoistischer Weise hoffe ich, dass es noch sehr viele Bücher um Nicolas geben wird und dass der nächste Band nicht lange auf sich warten lässt!

Mmmm… ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich diese Bücher auch hervorragend zum Verfilmen eignen würden… sie hätten genau die richtige Mischung… wer weiß…– aber erst einmal müssen mehr Bücher her! ;0D

Reihenfolge

Strandgut