Bitte MEHR von Morosinotto! Ein wirklich grandioses Abenteuer... nicht nur für Kinder

Die Mississippi-Bande - Davide Morosinotto

Die Mississippi-Bande
von Davide Morosinotto

HÖRBUCHREZENSION
„Die Mississippi-Bande. Wie wir mit drei Dollar reich wurden.“ ist eine der besten Kindergeschichten, die ich jemals hören durfte. Sie ist mit so viel Respekt, Einfühlungsvermögen, Geduld und Herzblut geschrieben, mit so viel Talent für das richtige Maß, so viel Gespür für das kindliche Bedürfnis nach echten Abenteuern. Dieses Buch ist – mir fehlen die Worte - einfach TOLL!
Ich habe es gestern in einer Buchhandlung ordentlich gestapelt auf einem Auslagentisch gesehen und mich gewundert, warum keine Krokodile daraus hervorschnappen, warum kein trübes Flusswasser oder wenigstens etwas Pistolenschmauch aus den Seiten quillt. Das konnte doch nicht sein, dass dieses großartige Buch da einfach sterbenslangweilig auf einem dieser öden Pressholztische liegt. Eines der größten Abenteuer seit Tom Sawyer und Kalle Blomquist. Unfassbar!

Dabei war ich anfangs sogar etwas skeptisch. In einigen Bewertungen las ich, dass manche Probleme hatten, sich in die Zeit um 1900, in die Orte und die französischen Namen einzufinden. All das kann ich nicht bestätigen. Ich war von Anfang an in den Sümpfen am Bayou. Mit dem übermütigen Peter (genannt Te Trois), dem klugen Eddie, der mutigen Julie (genannt Joju) und dem kleinen, stillen, dunkelhäutigen Francis (genannt Tit).

Die Vier finden eines Tages eine alte Blechbüchse und darin drei Dollar. Ein Vermögen für die Kinder. Und sie beschließen etwas ganz Besonderes damit anzufangen. Aus dem Versandhauskatalog der Firma Walker & Dawn bestellen sie sich eine Pistole. Eine echte Pistole! Die dann leider nie ankommt. Stattdessen erhalten die vier Freunde einige Zeit später ein Päckchen mit einer alten, kaputten Uhr. Was für eine Enttäuschung! Irgendetwas ist da schief gegangen. Als kurz darauf ein seltsamer Mann auftaucht und den Kindern sehr viel Geld für die Uhr anbietet, beschleicht sie jedoch die Vermutung, dass hinter all dem eine richtig große Sache stecken könnte. Sie machen sich auf den Weg vom Bayou nach Chicago - für Ruhm und Abenteuer und um eines der größten Rätsel aller Zeiten zu lösen.

Die Geschichte entfaltet sich wie eine Landkarte. Sie entwickelt sich von diesem kleinen, winzigen Punkt, einem einfachen, drückend schwülen Tag in den Sümpfen nahe des Mississippi, hin zu einem großen Kriminalfall und einem Road- bzw. Boattrip, der konstant spannend ist. Es gab keine Längen, es gab keine Langeweile. Und es gab nie, wirklich niemals eine Szene, die ich diesem Buch nicht abnehmen konnte. Denn egal, in welche Schwierigkeiten oder unglaubliche Vorkommnisse die Freunde sich verstrickten, der Autor bereitet jede Wendung außerordentlich detailreich, sorgsam und absolut authentisch vor. Spielerisch, wie nebenbei, fängt Morosinotto dabei das historische Flair von Amerika zur Zeit der Jahrhundertwende ein. Rassismus, ländliche Armut, Industrialisierung, der Ausbau des Schienennetzes und der Untergang der Indianerkulturen – alle diese Motive flattern durch die Geschichte und machen sie damit nicht nur für Kinder hörens- und lesenswert, sondern auch für Mama, Papa, Onkel, Tante. Dieses Buch zählt für mich zu jenen literarischen Schätzen, die keinen Halt vor einer Altersgrenze machen.

Die Handlung verläuft anhand der Achse des Buches, der warmherzigen Zeichnung der Protagonisten, die wir innerhalb von vier Perspektivwechseln – Te Trois, Eddie, Julie und Tit – kennen- und verstehen lernen dürfen. Ich habe sie alle geliebt! Das hatte ich zu Beginn der Lesung – da bin ich ehrlich - nicht unbedingt erwartet. Vor allem an die sehr forsche Stimme von Te Trois musste ich mich erst gewöhnen. Lässt man sich auf das Buch ein, stellt sich aber schnell heraus, dass jeder Sprecher mit einem fast schon unheimlichen Gespür für Charakteristika ausgewählt und besetzt wurde.

Ach, was könnte ich noch sagen? Wollt Ihr Euch erinnern, wie das damals war, als man morgens nur schnell in die Klamotten schlüpfte, den besten Freund oder die beste Freundin abholte und dann in irgendeinem Gebüsch auf Abenteuer lauerte? Als Erwachsene noch furchterregend schienen (noch furchterregender als heute)? Als Alkohol, Zigaretten und das andere Geschlecht etwas sehr Merkwürdiges aber höllisch Faszinierendes war? Dann zögert bitte nicht und lest dieses Buch! Und - okay - gebt es auch Euren Kindern. ;-)

Denn am Ende stellt sich mir nur eine einzige Frage: Warum haben wir von diesem Autor bislang noch nichts gehört? In Italien sind mehr als 30 Kinder- und Jugendbücher von ihm erschienen. Warum wurden sie bisher nicht ins Deutsche übersetzt? Kann das mal bitte ganz schnell jemand ändern? DAVIDE MOROSINOTTO. Groß und zum Mitschreiben. Von diesem Autor möchte man mehr lesen!