Bitte nicht noch ein Gebet!

Tannöd, 3 Audio-CDs
von Andrea Maria Schenkel

„Tannöd“ von Andrea Maria Schenkel, gelesen von Monica Bleibtreu, erschienen als Audiobook, ungekürzte Ausgabe Hörbuch Hamburg am 4. November 2009.

Etwas stimmt nicht auf dem Tannöd Hof. Der geizige Bauer, über den die Dorfbewohner nicht wirklich was Gutes zu berichten haben und seine Familie wurde seit Tagen nicht mehr gesehen. Schließlich machen sich die Nachbarn auf und gehen nachsehen was aus dem Sonderling und seiner Familie geworden ist.

Der Fall wird als Zeugenaussagen der Dorfbewohner aufgerollt. Jeder erzählt wie er zu den Bewohnern vom Danner Hof gestanden hat und welche Gerüchte sich um die Familie ranken. 17 verschiedene Geschichten eröffnen das schwierige Leben irgendwo in der Einoede. Der Roman geht auf den echten Fall aus Hinterkaifeck wo der reiche Bauer Andreas Gruber mit seiner Familie ermordet wurde zurück Der Fall wurde nie aufgeklärt.

Auf der einen Seite bin ich doch sehr neugierig gewesen, wer denn nun der Mörder gewesen ist. Auf der anderen Seite ging mir das immer wieder (insgesamt 7 mal) eingeschobene Gebet in dieser leiernden, monotonen Stimme gewaltig auf den Nerv. Im Buch kann man sowas ja überspringen, im Hörbuch ist man da gnadenlos dem Autor ausgeliefert. Es ist bereits das zweite Buch der Autorin welches mir nicht gefallen hat. Dabei wurde der „Tannöd“ so hoch gelobt, als gut recherchierter Krimi eines wirklichen Kriminalfalls. Einzig die Dorfdynamik des Tratsch und Klatsch kommt plausibel rüber. Keine Leseempfehlung.