Bitte nicht öffnen 4: Feurig!

Bitte nicht öffnen 4: Feurig! - Charlotte Habersack

Bitte nicht öffnen 4: Feurig!
von Charlotte Habersack

Das Buch passt perfekt zu den aktuellen Temperaturen (38 Grad) den auch im Buch geht es feurig zur Sache. Dieses mal geht es um einen Drachen und  das Wetter verändert sich ja immer, wenn das Spielzeug lebendig wird und ihr könnt euch sicherlich Vorstellen, wie das Wetter wird, wenn ein Drache lebendig wird. Genau, es wird unerträglich heiß.

Feurig ist Band 4 der Reihe, aber man kann die Bücher auch unabhängig voneinander lesen. Aber auch ein Blick in Band 1-3 lohnt sich. Außerdem ist das Buch ab 8 Jahren. So ist es etwas für groß und klein. Ich als *hust* erwachsene Frau hatte meine Freude an diesem Kinderbuch.

In diesem Band geht es nämlich um einen Drachen, muss ich noch mehr sagen? Ok. Also alleine schon das Cover hat mich zum Quietschen gebracht, schlägt man es nämlich auf, findet man den Drachen und er schaut so unheimlich süß aus, sein Bauch glitzert. Glitzert! Und auch im Buch gibt es immer wieder Illustrationen, auf die ich mich jedes Mal freue. Liebevoll, detailliert und witzig.

Die Geschichte läuft ein bisschen wie gewohnt. Ein Spielzeug wird geklaut, zum Leben erweckt und dann an Nemo geschickt. Doch dieses Mal wissen er und seine Freunde schon, wer der Besitzer war. So dreht sich die Geschichte dieses Mal nicht primär darum den Besitzer zu finden, aber die Freunde stehen trotzdem vor schwierige Aufgaben.

Leider wurde nicht so viel Zeit mit dem Drachen verbracht, wie ich mir erhofft hätte. Was ich, wie Nemo traurig fand. Aber was den Storyverlauf angeht, ergibt das ganze durchaus Sinn. Trotzdem hätte ich mir mehr Zeit mit dem Drachen erhofft, weil ich ihn einfach so süß fand. Aber von der Logik her, einen Drachen kann man einfach nicht so gut verstecken wie z.B. die  lebendige Vampir Puppe.

Im nächsten Band wird es um ein Einhorn gehen und da bin ich schon sehr gespannt darauf und auch, wie sich die Geschichte dann mal auflösen wird. Die Freunde hatten eine heiße Spur und dachten eigentlich, sie wüssten wer hinter diesen Paketen steckt, doch dem war nicht so und ich bin wirklich gespannt, wer es dann letztendlich sein wird.

Fazit:
Für groß und klein.
Drago ist wirklich ein süßer Drache und die Geschichte ist wieder unterhaltsam erzählt, auch für Erwachsene. Die wundervollen Illustrationen sind das I-Tüpfelchen.
Falls ihr Band 1-3 noch nicht kennt, ist das kein großes Problem für die Geschichte, ein blick in die anderen Bücher lohnt sich aber auch auf jeden Fall.