Bitterböse Familiengeschichte

Großes Sommertheater - Frank Goldammer

Großes Sommertheater
von Frank Goldammer

Die Geschichte an sich ist nicht neu, bzw. von der Konstellation hat man schon häufiger gehört. Ein reicher alter krankerMann, Patriach wie er im Buche steht, lässt seine Familie zusammenkommen und im Ausblick auf ein Erbe reisen alle an. Es wird aus der Vergangenheit und der Gegenwart erzählt.
Was absolut neu in meinen Augen ist, ist die Art der Darstellung. Es gibt einen Erzähler, der detailliert beschreibt und bewertet oder es einfach so im Raum stehen lässt. So tauchen sehr viele Personen auf, denn der alte Mann hat neben drei Söhnen von unterschiedlichen Frauen, gefühlt ungezählte Enkel und Urenkel. Sehr viele unterschiedliche Personen treffen aufeinander, die sich ansonsten meistens aus dem Wege gehen. Der Erzähler charakterisiert sie  auf ironische, zynische, sarkastische, bitterböse und sehr schwarzhumorige Art und Weise. Er enttarnt sie quasi. Einige Personen lässt er quasi als Statisten in den Hintergrund treten, andere spielen Hauptrollen gewollt oder ungewollt. Neid, Egoismus, Gier, Eifersucht...... spielen eine Rolle
Das Zusammenspiel aller Personen macht  dieses Buch "Großes Sommertheater" quasi zum selbigen. Als der "Vorhang" fällt bleibe ich relativ "fassungslos" zurück. Soll ich lachen oder weinen?
Ein geniales "Bühnenstück" aus der Feder von Frank Goldammer, der mich mit diesem Werk völlig überrascht hat.