Bitterböse Satire mit Tiefgang.

Mobbing Dick - Tom Zürcher

Mobbing Dick
von Tom Zürcher

Eine bitterböse Satire mit Tiefgang vom Anfang bis zum Ende: Eine stark simplifizierte, auf das Wesentliche reduzierte Schilderung der heutigen gesellschaftlichen Verhältnisse. Das Ganze ist zwar gnadenlos auf die Spitze getrieben. Die Botschaft, der Wahrheitsgehalt sind aber kaum von der Hand zu weisen.

Klappentext fasst den Inhalt recht gut zusammen: „Der junge Dick Meier versucht, aus dem Gefängnis seines kleingeistigen Elternhauses auszubrechen und heuert bei der Schweizerischen Bankanstalt an. Diese wird rasch zu seinem neuen Gefängnis, was er aber lange nicht merkt. Er gerät immer mehr unter Druck. Um nicht durchzudrehen, fängt er an, sich nachts in Mobbing Dick zu verwandeln und sich an der Erwachsenenwelt zu rächen.

Das Jurastudium wird immer trockener, das elterliche Reihenhäuschen immer enger. Die Lösung verspricht ein Job und eine eigene Wohnung. Sich selbst über sein Berufsprofil nicht ganz im Klaren, gelingt Dick in der ominösen Bankanstalt ein rasanter Aufstieg, der Druck wächst. Gleichzeitig wissen die Eltern immer noch nichts von der neuen Wohnung, ein überteuertes Loch in einer üblen Gegend, und schließlich entdeckt er ein lange gehütetes Geheimnis seines Vaters.

Dick gerät immer mehr in Bedrängnis und flüchtet sich bald in seine eigene Wirklichkeit als Mobbing Dick. Es beginnt eine packende und extreme Irrfahrt, bei der er immer mehr die Kontrolle über sein Alter Ego verliert.“

Der Roman ist aber viel mehr als die Zusammenfassung der Handlung, was man eigentlich über viele guten Werke sagen lässt. Solche Verwandlungen wie Dick und sein Kollege Bachmann erfahren, dürfte wohl jedem bekannt sein, der ins Berufsleben als Angestellter einsteigt und erst recht, wenn man dort bereits mit beiden Füßen steht. Dick durchläuft die typischen Stadien vom naiven Anfänger bis zu dem zum zerreißen gequälten Geist, der lediglich der Welt auf seine Weise das zurückgibt, was ihm angetan/aufgezwungen wurde. Zum Schluss kippt es schon mal ins zynisch Abgeklärte, gar Abgeschmackte. Die Groteske wird an die Spitze getrieben. Anfangs konnte ich noch schmunzeln, in der zweiten Hälfte nicht mehr. Für mich war da etwas zu viel „des Guten“.

Die Art zu erzählen zeichnet einen Profi aus: knapp, nur das Nötigste, aber stets auf den Punkt, schön ausdrucksstark. Mit diesem Minimum an Sprachmitteln wird aber viel erreicht. Dem kleinbürgerlichen Dasein mit seiner obsessiven Sparsamkeit, Scheinheiligkeit, Angepasstheit uvm. wurde Spiegel vor die Fratze gehalten. Zum Kontrast gab es auch die andere Extreme, die Hippie-Szene, die im Grunde die andere Seite der Medaille darstellt. Hinzukamen die Kollegen Dicks bei der Bank mit ihrem sinnfreien Gerangel um den Aufstieg in einem sinkenden Schiff uvm. Karrierismus und seine Auswüchse wurden ebenso klar zur Sprache gebracht wie das Thema Frauenrolle, von verschiedenen Blickwinkeln betrachtet: Frau als Mutter, als Hausfrau, als anvisierte Geliebte, als Karrierebesessene usw.

Man kann noch viel über diesen Roman schreiben, besser, man liest selbst.

Ich vergebe gute vier Sterne und eine Leseempfehlung.