Bittersüß

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Schon nach den ersten paar Seiten dieses Buches musste ich weinen vor Rührung und Mitgefühl. Brett ist eine Karrierefrau, hat einen perfekten Freund und eine perfekte Wohnung und dazu noch eine liebevolle Familie. Als allerdings Bretts Mutter stirbt, geärt ihr Leben ins Wanken.

Ihre Mutter hat der jungen Frau nämlich etwas ungewöhnliches hinterlassen: Eine Liste mit Zielen, die sich Brett als junges Mädchen gesetzt hat. Von diesen Zielen hat sie im Laufe ihres Lebens zwar schon das ein oder andere erreicht, eine ganze Menge ihrer kindlichen Wünsche hat sie allerdings unerfällt gelassen. Aber warum auch nicht, Brett hat sich schließlich im Laufe ihres Lebens verändert, denkt sie sich. Ihre Mutter sieht bzw. sah das aber deutlich anders und stellt Brett ein Ultimatum. 12 Monate hat sie Zeit um die Liste endgültig abzuarbeiten, wenn sie ihr Erbe haben möchte. Für Brett bricht eine Welt zusammen. Doch was sich langsam aber sicher fügen und zum Guten wenden wird, steht in den Sternen.

Dieses Buch ist herzerwärmend und rührt zu Tränen. Wer "Ein ganzes halbes Jahr" gelesen hat und liebt, der ist hier genau richtig. Doch anders als bei Jojo Moyes, vergießt man die Tränen schon auf den ersten Seiten und die Stimmung hellt sich langsam aber stetig auf. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen, weil ich mit Brett mitgefiebert, mitgelitten und mitgelacht habe. "Morgen kommt ein neuer Himmel" ist ein Buch für das Frühjahr - alles kann neu entstehen und sich ganz wundervoll gestalten, wenn man es zulässt. Einfach ein tolles Buch, das die Seele streichelt und ein gutes Gefühl hinterlässt, auch wenn der Abschied ein wenig schwer fiel.