Bittersüß!

Dark Ivy – Wenn ich falle -

Dark Ivy – Wenn ich falle
von Nikola Hotel

Der Prolog ist so geheimnisvoll dramatisch, dass ich wirklich neugierig geworden bin!

Und dann die vielen Andeutungen gleich am Anfang der Geschichte...

Der atmosphärische lebendige, ausdrucksstarke Schreibstil ist von Anfang an perfekt zum ein- und abtauchen in eine faszinierende Welt: Herbststimmung, eine Insel im Atlantik nahe der US-Nordküste und ein altehrwürdiges College – herrlich! Ich bin nur so durch die Seiten geflogen!!!

Ich konnte mich sofort in die Charaktere hineinversetzten und fühlte mit ihnen. Eden und William hadern mit dem, was das Leben ihnen aufgetischt hat – das wird nachvollziehbar ergreifend geschildert. Der - mal mehr, mal weniger - sarkastische Humor, der immer wieder aufblitzt, bringt Leichtigkeit in die düsteren Gedanken, die die beiden oft plagen.

Eden ist neu an der Woodford Academy. Sie kommt aus bescheidenen Verhältnissen, hat eine Tragödie erlebt und braucht dringend einen Neustart. Ihre ersten paar Tage am College verlaufen allerdings sehr chaotisch...

Nikola Hotel hat wirklich ein tolles Gespür für amüsant peinliche Situationen!

Der wohlhabende William hat ganz andere Probleme, doch da diese - im Gegensatz zu Edens - nicht im Klappentext angedeutet werden, möchte ich an dieser Stelle nicht spoilern. Nur so viel: Er ist sehr interessant, irgendwie voller Widersprüche.

Eden und William begegnen sich zunächst mit viel Misstrauen, denn sie hat Vorurteile gegen Reiche, er gegen Arme. Die Begegnungen der Beiden sind dennoch von Anfang an richtig süß - prickelnd, bewegend sowie romantisch. Dabei mag ich Liebesgeschichten eigentlich nicht besonders, aber diese hier ist erfreulicherweise frei von Kitsch und Klischees!

Obwohl die Schatten der Vergangenheit Eden nicht loslassen, schafft sie es ein typisches College-Leben zu führen: Sie lässt sich auf neue Leute ein, feiert und verliebt sich. Zum Ende hin wird es dramatisch indem an den Prolog angeknüpft wird und zum Schluss gibt es einen es einen “fiesen” Cliffhanger, der sehr neugierig auf Band 2 macht!

“Dark Ivy” ist eine wunderbar ereignisreiche, packende, bittersüße, kluge Geschichte!

Folgender Kritikpunkt mag überempfindlich wirken, aber ich fand einen Aspekt in Bezug auf Trauer um verstorbene Tiere unsensibel sowie unzeitgemäß, auch wenn er humorvoll dargestellt wird. Für mich war das so enttäuschend, weil ansonsten alles sehr modern, feinfühlig und erleuchtet angegangen wird.

Richtig toll fand ich hingegen, dass ich durch das Buch Blackout Poetry kennengelernt habe! Und das “Buch im Buch” Element, das äußerst kreativ mit den faszinierenden Blackout Poetry Darstellungen verbunden wird, ist ein kleines, aber feines “metafiktionales” Extra...

Die Gestaltung des Buches ist überhaupt traumhaft: Das Cover ist düster romantisch, die Innenseiten des Covers zeigen atmosphärische Bilder und der Buchschnitt ist wunderschön - passend zum Setting Ivy Island. Da hat jemand bzw. ein Team ganze Arbeit geleistet!!!