Bittersüß und erfrischend zugleich

Café au Love. Ein Sommer in den Hamptons - Julia K. Stein

Café au Love. Ein Sommer in den Hamptons
von Julia K. Stein

Was gibt es besseres als ein Sommer in den Hamptons? Richtig, nichts. Denn diese locker flockige Liebesgeschichte von Julia K. Stein, ist genau richtig an solch kalten Tagen.
Hach, ich weiß gar nicht, was ich sagen, geschweige denn wo ich anfangen soll.
Die Autorin hat mich sofort mit der zauberhaften Atmosphäre verzaubert.
Bereits bei ihren letzten Romanen, hab ich ihren Schreibstil schätzen gelernt.
Lebendig, leicht und sehr bildhaft.
Schon bei den ersten Zeilen wanderten meine Mundwinkel nach oben, weil ich so begeistert von Emma und Jen war.
Jen geht gern mal mit dem Kopf durch die Wand. Notfalls mit Gewalt. Sie hat mich mit ihrer explosiven Art unglaublich oft zum lachen gebracht. Vielleicht etwas verblendet durch den ganzen Reichtum, aber im Herzen ist sie eine Seele von Mensch.
Ganz im Gegensatz zu Emma.
Sie ist sanft,blickt dem Leben geradewegs in die Augen und weiß , was sie davon erwartet.
Emma hat schon einiges mitgemacht und weiß, was es heißt, arbeiten zu müssen. Aufgrund des Studium ist sie zu ihrem Vater in die USA zurückgekehrt und hat mit einigen Vorurteilen zu kämpfen. Doch Jen hatte ihr prophezeit, es würde der Sommer ihres Lebens werden.

Die Handlung ist einfach so schön romantisch, verwegen und mit einigen Stolpersteinen behaftet.
Und diese sind verdammt groß. Emma hat enorm zu kämpfen, mehr als man erwarten würde.
Doch Emma ist stark, was sie immer wieder unter Beweis stellt.
Toll fand ich , dass man hier nur Emmas Perspektive erfahren hat, was sehr viel Tiefe schaffte. Die Autorin legt immer mehr ihren Hintergrund frei und zeigt damit auch schnell auf, das im Leben nichts so ist, wie es scheint.
Tatsächlich ist es noch viel komplizierter.
Die Menschen stehen sich selber im Weg, statt einfach mal auf die innere Stimme zu hören. Was mich manchmal fast wahnsinnig gemacht hat. Nicht selten hab ich dabei die Augen verdreht und gedacht, wie verblendet und engstirnig man eigentlich sein kann.
Es geht um Geld und Liebe. Das hört sich jetzt so klischeehaft an, ist es aber eigentlich gar nicht.
Es geht um so viel mehr.
Um Menschlichkeit, um das eigene Ich, Selbstlosigkeit und den Mut, auf sich selbst zu vertrauen.
Auch die Liebe erstrahlt in unglaublich vielen Facetten.
Leidenschaftlich, intensiv,bittersüß.
Eine Liebe die in Musik, Menschen und Gebäuden zu finden ist.
Eine Liebe die so berauschend, natürlich und erfrischend ist,das man förmlich darin ertrinkt.
Sie kommt nicht laut und stürmisch, sondern sanft und leise.

Besonderer Anker in diesem Roman ist Leos Cafe.
Man spürt wie sehr Emma es liebt und versteht auch warum. Es ist ein Ort, an dem man nicht nur Kaffee und Muffins zu sich nehmen kann.
Es ist vor allem ein Ort zum wohlfühlen, zum fallen lassen.
Im Fokus lag für mich nicht die Liebesgeschichte. Es ging vor allem um Emma und ihre Familie .
Es gab einige Überraschungen, die zunächst völlig anders erschienen und mir doch so unglaublich gut gefallen haben.
Emma entwickelt sich und kämpft.
Für sich, für die, die sie liebt.
Es ist definitiv ein Roman der mich wahnsinnig überrascht hat , der mehr Facetten offenbarte, als ich erwartet hatte und vor allem ist es der Weg einer jungen Frau, die niemals aufgibt.
Ebenso haben mich auch die Nebencharaktere begeistert. Authentisch, mit Ecken und Kanten versehen und deutlich spürbar.
Ganz besonders haben mir hier auch Belle und Leo gefallen.
Menschen aus den unterschiedlichsten Schichten der Gesellschaft und doch im Herzen eins. Denn es wird deutlich aufgezeigt, das der schöne Schein, nicht immer glänzt.
Denn Glanz allein macht uns nicht glücklich.
Vielmehr zeigt er deutlich mehr Schattenseiten auf, als man erwarten würde.

Schlussendlich bin ich wirklich begeistert. Ich hab unheimlich viel gelacht und bin ertrunken in Gänsehautmomenten.
Ich konnte die Handlung unheimlich gut nachvollziehen und mich in Emma hineinversetzen.
Ein Roman, der das Herz und das Leben gleich viel strahlender macht. Denn Julia K. Stein zeigt auf, auch wenn man noch so viele Hürden zu bekämpfen hat, man niemals das innere Strahlen

Fazit:
Café au Love” ist ein erfrischender Liebesroman der mich vollkommen begeistert und hinweg gerissen hat.
Emma, Leo und Jen.
Sommer, Sonne und Kaffee.
Ein Roman der erstaunlich wendungsreich ist und mit ernsten Themen und Vorurteilen punktet, die ich absolut nicht erwartet hätte.
Bittersüß und erfrischend zugleich.
Ich liebe es.