Bittersüße Liebesgeschichte ...

Zorn und Morgenröte - Renée Ahdieh

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

Jeden Tag heiratet der Kalif von Chorasam ein anderes Mädchen, nur um sie am nächsten Morgen hinrichten zu lassen. Darunter ist auch die beste Freundin von Sharzad gewesen und sie ist außer sich vor Wut und Machtlosigkeit. In ihrer Trauer schmieden sie einen Plan und meldet sich freiwillig um den jungen Herrscher zu heiraten. Natürlich ist ihr Vorhaben riskant, aber sie hofft schlau genug zu sein, um einen Tag Aufschub gewährt zu bekommen. Als der junge Kalif zu ihr kommt, verstrickt sie ihn nämlich mit einer Geschichte und erzählt so geschickt, dass die spannendste Stelle mit der Morgenröte einhergeht. Sharzad bekommt ihren Tag und ihr Plan das Monster zu töten reift weiter voran. Allerdings lernt sie Nacht für Nacht diesen einsamen, traurigen Mann näher kennen und ist sich nicht mehr sicher, ob sie ihn auch wirklich hassen kann. Was verbirgt der Kalif vor allen? Warum lässt er junge Mädchen sterben? Ist er wirklich das Monster für das ihn alle halten? Und welche Rolle spielt Sharzad in seinem Leben? Warum lässt sein Blick ihr Herz höher schlagen? Und was ist mit ihrem Plan?

Was für ein wunderschönes Cover und wer kennt sie nicht, die Geschichte von Sharzad und ihrer 1001 Nacht. Mit Begeisterung habe ich mich darauf gestürzt, um dann erst mal hart zu landen. Der Anfang war für mich nämlich mehr als holprig, das hatte mit zwei Dingen zu tun. Zum einen musste ich mir erst mal wieder ins Gedächtnis rufen, wie das Original war. Immerhin bedient sich die Autorin einer Geschichte, die ja wohl jeder kennt und da möchte man doch wissen, wo der Unterschied zu finden ist. Zumindest wollte ich das wissen. Tja, und zum anderen, wirft die Autorin gerade zu Anfang mit so vielen orientalischen Begriffen um sich, dass man öfters daran hängen bleibt. Klar möchte sie die Atmosphäre schaffen, aber ich stakste zu erst durch die Seiten und dachte nur, ohje, das kann was werden. Aber als ich dann endlich Zugang zu den Figuren hatte, konnte ich mich der Leidenschaft für die beiden nicht mehr entziehen und war im absoluten Lesesog gefangen.

Sharzad ist eine stolze junge Frau, die sich manchmal ein bisschen überschätzt und trotzdem ihr Ziel nie aus den Augen verliert. Ihren Zwiespalt zu lesen, war wirklich sehr dramatisch. Am Anfang stehen ganz klar, die Wut und ihr Hass, aber auch ihre Angst vor ihrer eigenen Courage und den Tod. Mit der Zeit kommen immer mehr Zweifel an ihren Vorhaben und Gefühlen dazu, die sie nicht einzuordnen versteht. Ach, es war ganz wunderbar durch ihre Augen sehen zu dürfen und man verliebt sich automatisch mit und möchte einfach mehr. Aber so einfach ist es natürlich nicht und Sharzads Kampf ist noch lange nicht vorbei. Aber ich mochte ihren Mut, ihre Art sich gegen alles zu stellen und ihre spitze Zunge, die mich oft zum Schmunzeln gebracht hatte.

Der König der Könige, oder auch Chalid, ist zu Anfang eine mysteriöse geheimnisvolle Erscheinung. Er ist in sich sehr zurückgezogen, wirkt extrem traurig und einsam. Auf keinen Fall wie ein Monster, sondern wie jemand der große Sorgen und Lasten auf seinen Schultern trägt. Er ist jemand, der gern alles mit sich selbst ausmachen möchte, und kämpft innerlich mit seinen Dämonen. Dass er sich ausgerechnet in eine Frau verliebt, die ihn mit hasserfüllten Augen anblickt, ist ihm selbst ein Rätsel, aber er kann dieser Versuchung einfach nicht wiederstehen. Ich muss ja leider gestehen, dass ich für Männer mit großen Herzen und ewiger Pein, eine Schwäche habe und Chalid ist dazu auch noch ein Romantiker, was habe ich mit ihn also mitgelitten und statt, seinem Tode herbei zusehen, wollte ich ihn in die Arme schließen.

Renée Ahdieh hat wirklich was anderes aus der Ursprungsgeschichte gemacht. Ihre Sharzad erzählt zwar auch Märchen, aber wir erleben diese nicht mit, sondern nur als Begebenheit und zum Zweck des Folgenden. Bei ihr steht ganz klar im Vordergrund eine Liebesgeschichte, im Prinzip hat sie die Rahmenbedienungen getauscht, während bei 1001 Nacht nur die Geschichten im Vordergrund standen und die Liebesgeschichte nur den Rahmen dafür gab, ist es jetzt die Liebe von Chalid und Sharzad, die uns gefangen hält und der wir folgen. Ich hatte es ehrlich nicht erwartet, aber ich bin, verzaubert wurden und möchte mehr, mehr von dieser Welt und mehr von diesem Paar, denn der Schluss war ein absoluter Cliffhänger und ich glaube, mit dem nächsten Band geht es erst richtig los. Ich muss den haben, unbedingt, SOFORT!