Bittersüße Liebesgeschichte

Liebe findet uns - J. P. Monninger

Liebe findet uns
von J. P. Monninger

Das Buch „Liebe findet uns“ des Autoren J. P. Monninger hat mich wegen seines wundervollen Covers direkt angesprochen. Der dunkle Hintergrund, das schwarze, sichtlich verliebte Paar im Goldregen, das alles sieht nach einer tollen und emotionalen Liebesgeschichte aus.

Für Heather und ihre beiden Freundinnen Amy und Constance ist es der letzte Sommer nach der Uni. Sie reisen gemeinsam durch Europa. Bei ihrer Reise begegnen sie Jack, in den sich Heather unsterblich verliebt. Jacks reist ebenfalls und seine Reise wird durch das Reisetagebuch seines Großvaters bestimmt. Gemeinsam besuchen Heather und Jack überraschende und sehenswerte Orte und haben eine wundervolle Zeit zu zweit.

Die beiden Protagonisten Heather und Jack wirken authentisch und haben ihre Ecken und Kanten. Heather neigt zu Übertreibungen und wirkt dadurch zwischenzeitlich ein wenig anstrengend. Sie ist gut organisiert, plant alles genau, ist aber auch schlagfertig und witzig, was zu ausgesprochen amüsanten Dialogen zwischen ihr und Jack führt. Jack fand ich sehr schwierig einzuschätzen, er ist ein wenig geheimnisvoll, sehr spontan, abenteuerlustig und hat einen tollen Humor. Zwischen Heather und Jack ist eine Seelenverwandtschaft zu spüren, wie es sie wohl nur selten gibt, trotzdem kommt es mehrfach zum Streit.

Amy und Constance  - die Freundinnen von Heather – sind zwei durchweg sympathische Nebencharaktere, die frischen Wind in das Geschehen bringen.

Der Schreibstil von J. P. Monninger ist flüssig und lässt sich angenehm lesen. Er verwendet eine Menge Metapher und erzählt aus der Ich-Perspektive von Heather.

Die Orte, die Heather und Jack während ihrer Reise besuchen, sind interessant beschrieben und es macht Spaß an ihren Entdeckungen und Erlebnissen teilzuhaben. Das Buch konnte mich überraschen und das Schicksal von Jack hat mich berührt. Viel zu schnell ging es zu Ende und ich hätte mir ein paar Seiten mehr oder einen Epilog mit Ausblick in die Zukunft der beide gewünscht.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es hat mich überrascht, unterhalten und berührt. Von daher vergebe ich vier Sterne und empfehle es jedem, der unterhaltsame, tiefgreifende Liebesgeschichten mag.