bittersüße Wirbelwind der Gefühle

An der Decke leuchten die Sterne - Johanna Thydell

An der Decke leuchten die Sterne
von Johanna Thydell

in 80 Wörtern durch das Buch:

Als Jenna in der Schule ein Gedicht über die Liebe schreiben soll, schreibt sie nicht über Zacke, den sie heimlich liebt, sondern über ihre Mutter, die Krebskrank ist.

Jenna wünscht sich ein ganz normales Leben. So wie Vicki es hat. Vicki, die auf den ersten Blick zwar schrecklich oberflächlich wirkt, mit ihren Partys, Jungsgeschichten  und  weiten Ausschnitten, die dann aber für Jenna da ist, als das geschieht, was nicht geschehen darf. In Vicki findet Jenna jemanden, der sie wirklich versteht.

Meinung zum Cover:

das cover ist wunderschön und hat - finde ich - was magisches. Ich glaube allerdings nicht dass das abgebildete Mädchen Jenna ist, weil sie sich im Buch komplett anders beschrieben hat. Ich stelle sie mir einfach anders vor.

Meinung zum Buch:

das Buch ist ein bittersüßer Wirbelwind der Gefühle. Es erzählt von einer ganz besonderen Liebe; nämlich der zwischen Mutter und Tochter. Mit den nüchternen Augen einer dreizehnjähringen erzählt Jenna von Freudschaft, Trauer, Hoffnung, Freude und eben Liebe. Johanna Thydell bringt ihre Leser/innen dazu mit Jenna zu weinen und zu lachen.

Fazit:

ich war zwar nicht "hin und weg" aber die Geschichte hat mich berührt. sogar zum Nachdenken gebracht. 'was würdest du machen wenn deine Mutter stirbt?' ich glaube ich wäre total aufgeschmissen. wer das Buch liest, sollte sich das im Hinterkopf bewahren, denn dann kann man Jenna bewundern.