Bittersweet Story

Die Landkarte der Liebe
von Lucy Clarke

Katies Schwester Mia hat sich das Leben genommen. Während einer mehrmonatigen Auszeit sprang sie in Bali von einer Klippe. Katie ist fassungslos - nachdem sie erst vor einem Jahr ihre Mutter an Krebs verloren hat, verliert sie nun auch ihre Schwester. Im wesentlichen bleibt ihr nur Mias Reisetagebuch. Mit diesem macht sie sich auf die Reise, auf den Spuren von Mias Route. Parallel zu ihrer Reise liest sie das Tagebuch, in der Hoffnung, so verstehen zu können, was in ihrer Schwester vorgegangen sein muss.

Ich war von dem Buch ja schon länger aufgrund des Covers fasziniert. Ich finde es einfach toll - es sieht so richtig nach Urlaub aus! Daher hatte ich auch mit einem deutlich seichteren Inhalt gerettet, trotz des Klappentextes. Allerdings war ich dann sehr positiv überrascht, eben weil ich nicht damit gerechnet hatte.

Das Buch liest sich sehr flüssig und spannend. Ich hatte oft Schwierigkeiten, es aus der Hand zu legen. Gerade mit Katie habe ich sehr mitgelitten, doch auch Mia konnte ich mit der Zeit besser verstehen. Wer mir komplett unsympathisch war, war Ed. Ich könnte es auch kurz machen: Die Personen waren so dargestellt, dass ich sie fast schon vor mir sehen konnte.

Ich bin sehr begeistert von dem Buch und vergebe daher zum ersten Mal seit langem die volle Punktzahl!

Fazit: Für Fans von bittersüßen, auch traurigen Geschichten eine klare Empfehlung!