Rezension

Bizarr

Der Bojenmann -

Der Bojenmann
von Kester Schlenz

Bewertet mit 4 Sternen

Man sieht, was man erwartet, nicht was man eigentlich sehen würde, wenn man richtig hingeschaut hätte. So jedenfalls stellt sich die Sache mit dem Bojenmann dar, denn anstelle der Holzfigur vor Oevelgönne steht da eine Leiche und zwar schon ein Weilchen, denn jeder hat da nur den Bojenmann gesehen, wie er immer da steht. Ein äußerst merkwürdiger Fall für Kommissar Knudsen und sein Team, der sich alsbald als Serientäterfall entpuppt. Leider einer, bei dem es an jeglicher Spur mangelt und Medien wie Staatsanwaltschaft den Ermittlern im Nacken sitzen. Im Klappentext wird zitiert: Elb-Kolorit und Fischkopp-Charme treffen auf Nordic Noir. Sehr treffend. Eine grausige Geschichte, sehr anschaulich dargeboten, mit sehr viel vom trockenen norddeutschen Witz. Das Ende dann mit einem überraschenden und offenen Ende - logisch, denn es soll ja eine Serie werden. Da freut man sich auf die weiteren Folgen, bei denen aber hoffentlich etwas genauer lektoriert wird, denn wenn Doris mit mal Ruth heißt, ....nur mal so als Beispiel.