Björn Diemel ist zurück - eine großartige Fortsetzung in Sachen Achtsamkeit, Krimi und schwarzem Humor en masse!

Das Kind in mir will achtsam morden - Karsten Dusse

Das Kind in mir will achtsam morden
von Karsten Dusse

Björn Diemel ist wieder da - und mit ihm sein inneres Kind, mit unerfüllten Wünschen und massenhaft Forderungen und kindlichen Ideen!

"Das Kind in mir will achtsam morden" von Karsten Dusse ist als Taschenbuch mit 480 Seiten im Mai 2020 bei Heyne erschienen.

Hauptprotagonist Björn Diemel ist selbständiger Anwalt, lebt von seiner Frau derzeit getrennt und die beiden haben eine gemeinsame Tochter. So weit, so normal.

Allerdings ist sein Hauptklient der Mafioboss Dragan - den er höchstpersönlich (natürlich unter Einhaltung sämtlicher Aspekte der Achtsamkeit) ermordet hat. Das hängt er natürlich nicht an die große Glocke, und so führt er den Mafiaclan weiter, nachdem er den anderen Mafiosi glaubhaft versichern konnte, Dragan sei untergetaucht und er, Diemel, dessen bevollmächtigte Vertretung.

Ebenso führt er den Clan von Dragans Erzfeind Boris an, den er seit einem halben Jahr im Keller des Hauses eingesperrt hat, in dem er wohnt und eine Kindertagesstätte beherbergt, die von Sascha, Drangans rechter Hand, als Erzieher geführt wird...

Nachdem Björn Diemel dem achtsamen Morden eigentlich abgeschworen hatte (darum lebt Boris auch noch, zwar im Keller, aber er lebt) , lernt er in Teil 2 der "Achtsam Morden"-Reihe sein inneres Kind kennen - und das hat ganz andere Pläne als der erwachsene Björn!

Er sucht nochmal seinen Achtsamkeitscoach Joschka Breitner auf, der ihn lehrt, sich mit seinem inneren Kind zu beschäftigen und dessen Wünsche zu erfüllen - all jene, die ihm in seiner Kindheit verwehrt geblieben sind.

Ausserdem hat irgendjemand herausgefunden, dass Boris im Keller gefangengehalten wird...das versetzt Björn und Sascha erstmal in Panik, aber sie werden die Lage schon in den Griff bekommen - oder?!?

Auch dieser Band quillt wieder über vor Kreativität und schwarzem Humor, es werden diverse Klischees karikiert (u.a. aus den Bereichen Mafia, Psychologie, Elterngruppen ) und so herrliche Weise zusammengebracht, dass man die "Achtsam.."-Bücher einfach lieben MUSS!

Beide Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, die Handlung schließt in Band 2 nahtlos an der ersten Teil an und es werden auch immer wieder Infos aus Teil 1 eingestreut, aber die sind zum Verständnis nicht zwingend notwendig, sondern steigern in erster Linie das Lesevergnügen!

Der ein oder andere Leser mag hier möglicherweise den übersprudelnden Humor aus Band 1 suchen, das liegt vermutlich daran, dass der Schreibstil und die Erzählweise nicht mehr neu und die Erwartungshaltung einfach zu hoch angesetzt ist. Dieser Band ist zwar etwas anders als bei Band 1, meiner Meinung nach sind hier viele Pointen nicht mehr ganz so offensichtlich, sondern noch mehr in der Ironie des Gesamtkonzepts verborgen.

Ich fand auch dieses Buch einfach großartig, 5 Sterne dafür :)

Kommentare

Dimity74 kommentierte am 23. Juni 2020 um 15:36

Den ersten Teil hab ich mit Freude gelesen, den zweiten bisher noch nicht.