Blackout ganz ohne Blackout des Autors

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Lesrunde lesen, was durch die aktive Beteiligung des Autors besonders interessant war. Aber auch, wenn ich das Buch alleine hätte lesen müssen, wäre es auf jeden Fall eines meiner diesjährigen Highlights gewesen.

Der sprachliche Stil hat mir sehr gut gefallen. Auch die Personen wirkten lebendig und authentisch. In das Geschehen konnte man sich sehr gut hineinversetzen, da es sehr anschaulich beschrieben wurde. Ständig beschäftigt einen als Leser die Frage, wie man wohl selbst handeln würde oder in welcher Situation man wohl selbst stecken würde. Die Idee zum Buch ist wirklich brilliant, aber noch genialer ist, wie der Autor einem Wissen und Hintergrundinformationen vermittelt: Total unauffällig und nicht störend erhält der Leser Informationen, die ein besseres Verständnis der Handlung ermöglichen.

Am Anfang fand ich die vielen verschiedenen Schauplätze und Figuren sehr unübersichtlich. Ich habe auch einige Zeit gebraucht um mich damit zurecht zu finden, aber da der Roman sehr dick ist, hat man ja auch ausreichend Zeit. Natürlich gefallen einem manche Handlungsstränge besser als andere. So kam es bei mir zu ein paar kleinen Längen im Buch, die an anderer Stelle aber mit Spannung wieder wett gemacht werden konnten. Richtige Actionszenen waren nicht allzu häufig, was ich ebenfalls etwas schade, aber das Buch deshalb um so authentischer fand.