'Blackout' - Spannend, sehr gut recherchiert und erschreckend real

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg

Die Welt, wie wir sie kennen, gibt es bald nicht mehr. Der Countdown läuft …

Das Cover:
Das ‘Blackout’ Cover ist schlicht. Es ist schwarz, nur der Titel des Buches mit schwarzen Buchstaben, die rot umrandet sind, sticht heraus. Im O von Out ist das Zeichen eines An- und Ausschalters zu sehen, was sehr gut zur Geschichte passt. Die rote Umrandung interpretiere ich persönlich als ‘Notstromlicht’.

Die Geschichte:
Für uns ist Strom im täglichen Leben wichtig. Doch wie wichtig genau? Als in Europa der Strom ausfällt, denken alle, dass es nur eine kurze Zeit anhalten wird. Doch der Stromausfall hält viel länger an. Der italiener Piero Manzano gerät in einen Unfall, als der Strom, und somit die Ampel, ausfällt. Im Krankenhaus erfährt er, dass der Strom vorerst weg ist. Verarztet und wieder zu Hause hinterfragt er die Gründe für den Stromausfall. Und er stößt auf die Manipulation von ‘Smart Meter’, also intelligenten Stromzählern, die in Italien und Schweden benutzt werden. Und dort haben die Stromausfälle begonnen. Manzano, ein früherer Hacker, hat den Verdacht, dass andere, skrupellose Hacker hinter dem Ausfall stecken. Er findet Beweise, doch niemand hört ihm zu. Im Gegenteil: Er wird sogar aufgrund seiner Vergangenheit verdächtigt, sebst hinter dem Angriff bzw. mit den Angreifern unter einer Decke zu stecken. Er schließt sich mit der Journalistin Shannon zusammen, die an seine Unschuld glaubt. Und während die Regierungen der betroffenen Länder (ganz Europa und sogar die USA) alles daran setzten, die Kraftwerke, die den Strom erzeugen, wieder zu reparieren bzw. die Fehler zu finden, müssen die Menschen auf den Straßen hungern und dursten. Denn nichts funktioniert mehr: weder Wasserhähne, Kühlschränke, Toiletten oder Herdplatten. Weder Supermarktkassen noch Tankstellen oder Banken funktionieren. Die Menschen sind am verzweifeln und aus der Not heraus begehen die Menschen Taten, die weder richtig noch menschlich sind. Denn sie wollen nur eins: Überleben!

‘Blackout ist Fiktion’. Das sagt Autor Marc Elsberg selbst im Nachwort von seinem Bestseller. Doch nachdem man diesen spannenden Thriller gelesen hat, kann man sich vorstellen, dass dieses Szenario wirklich eintreten könnte. Und man selber möchte gewappnet sein. Denn wenn man kein Wasser vorrätig hat, wird der Körper sehr schnell austrocknen. Auf Amazon gibt es sogar ein paar Überlebenstipps beim Stromausfall, die ihr HIER nachlesen könnt. Mir selbst war gar nicht klar, was alles bei einem Stromausfall nicht funktioniert. An Toilettenspülungen oder gar Tankstellen dachte ich gar nicht. Es funktioniert ja nichts. Nur gut, dass manche Unternehmen Notstromaggregate haben, sonst wäre die Geschichte schnell zu Ende gewesen. Es ist wirklich alles so real beschrieben und sehr gut recherchiert. Es werden viele Katastophen der letzten Jahre thematisiert. So zum Beispiel die durch ein Erdbeeben verursachten Schäden am japanischen Kernkraftwerk Fukushima. Dort gab es ja u. a. auch einen Ausfall des Stromes, wodurch das Abklingbecken kaum noch kühles Wasser enthielt, das für die Kühlung der Brennelemente gebraucht wird. Auch werden die Terroranschläge vom 11. September 2001 oder der große Stromausfall in Europa im November 2006 erwähnt. Der Strom ist für uns alle wichtig, denn wir können ohne ihn weder zur Arbeit gelangen noch arbeiten oder eben Essen zubereiten. Und natürlich verändern die Menschen sich auch, wenn sie hungern. Sie werden brutaler, rücksichtsloser und reueloser. Es gibt Überfalle und Wucherpreise bei Lebensmittelverkäufen. Doch der Staat schaut nicht nur zu. Er versucht die Menschen mit Notunterkünften und Notversorgungen zu besänftigen. Herr Elsberg beschreibt all die Szenarien sehr detailgetreu und hat sich dabei auch an frühere Kriegsereignisse orientiert. Auch dort waren die Menschen sehr verzweifelt und haben ums Überleben gekämpft. Für mich war ‘Blackout’ ein faszinierendes sowie erschreckendes Buch. Und jeder sollte sich überlegen, ob und wie er so viele Tage ohne Strom überleben würde. Oh und was ich nocht erwähnen möchte, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. 20 Euro für ein 800 Seiten starkes Buch ist wirklich nicht zu beanstanden. Zum Abschluss gibt es noch 10 Fragen an Marc Elsberg, die ihr euch HIER durchlesen könnt.

Meine Bewertung:
Teilweise leider etwas langatmig, aber doch spannend und erschreckend real. Herr Elsberg hat sehr gut recherchiert und hat mich als Leserin in den Bann gezogen. Ich vergebe vier Sterne. Das Buch sollte man einmal gelesen haben.