Blau, dick, nützlich ...

Provence & Côte d'Azur Reiseführer Michael Müller Verlag -

Provence & Côte d'Azur Reiseführer Michael Müller Verlag
von Ralf Nestmeyer

In Zeiten von Corona ist es nicht mehr so leicht, Tipps im touristischen Bereich zu geben. Vieles ändert sich sehr kurzfristig: Gastronomie wird geschlossen, Preise werden erhöht, Veranstaltungen finden nicht statt ...
Trotzdem hat Ralf Nestmeyer den tollen Reiseführer wieder überarbeitet, aber gleich am Anfang einen entsprechenden Hinweis eingefügt. Auf der Webseite des Verlags kann man unter "Reisenews" viele aktuelle Hinweise auf Veranstaltungen etc. finden, ergänzend zum Buch.

Der Reiseführer ist mit fast 700 Seiten ein wirklich dicker Wälzer und sehr umfangreich. Trotzdem ist er durch die Unterteilung in sechs kartographische Bereiche (Haute-Provence, Alpes-Maritimes, Côte d´Azur, usw.) absolut übersichtlich und man findet sich darin gut zurecht.

Viele kleine Karten und eine große Faltkarte im Maßstab 1:200.000 helfen zum Beispiel bei der Planung von Ausflügen oder um sich in Innenstädten zurechtzufinden, auch bei der Parkplatzsuche.
Die wichtigsten Städte der Regionen werden ausführlich beschrieben, wobei der Schreibstil dabei immer sehr lebendig und unterhaltsam ist. Persönliche Anekdoten des Autors und Interessantes aus der Geschichte sorgen für echtes Lesevergnügen.

Persönlich würde ich mir immer noch mehr tolle Fotos wünschen, aber das würde den Rahmen des ohnehin schon dicken Buches dann leider sprengen. Die vorhandenen Farbfotos machen aber direkt Lust auf Urlaub und eigene Erkundungstouren.

Übersichtlich, ausführlich, etwas klein geschrieben, aber lesbar, wunderschön bebildert und vollgestopft mit nützlichen Informationen ... diesen Reiseführer kann man wirklich empfehlen!