Rezension

Bleib doch, wo ich bin

Bleib doch, wo ich bin - Lisa Keil

Bleib doch, wo ich bin
von Lisa Keil

Bewertet mit 4 Sternen

Kaya scheint angekommen: nach einem abgebrochenen Studium verschlägt es sie wieder in ihren kleinen Heimatort, zurück zu ihrem Pony Achterbahn, ihren Jugendfreundinnen und zu ihrem bestem Freund Rob. Sie baut sich eine Existenz als Buchhändlerin auf, und ist mit ihrer Unabhängigkeit mehr als glücklich, einen Mann im Leben braucht sie nicht. Dachte sie immer. Bis es Lasse in ihren Heimatort verschlägt, den Kaya eigentlich nur aufgrund einer Wette anspricht. Mit ungeahnten Folgen…

Ich bin eigentlich kein Liebesromanleser; wenn ich doch einen zur Hand nehme, lege ich ihn am Ende meist mit dem Gefühl weg definitiv zu viel Zuckerguss und rosaroten Sahnebaiser abbekommen zu haben. Hier war das nicht so. „Bleib doch, wo ich bin“ ist ein Roman rund um eine Liebesgeschichte, aber das artet nie in zu viel Kitsch aus. Auch pikantere Details, die bei manchem Autor eher zum Fremdschämen sind, werden frei von abgedroschenen Phrasen stimmig in Szene gesetzt. Lisa Keil erzählt außerdem mit einer gehörigen Portion Humor nicht nur von Kayas Liebesleben, sondern auch von dem Leben auf dem Land. Da, wo es zwar ein Minikino und einen Supermarkt gibt, wo aber das örtliche Schützenfest quasi der Höhepunkt des kulturellen Lebens und nichts vor dem Dorfklatsch sicher ist. Die Darstellung hat mir sehr gut gefallen, sie trifft den Kern und zeigt, dass das Leben auf dem Land neben vielen guten, eben auch seine weniger schönen Seiten hat. Die Figuren sind jung und frisch, die etwas flippige Kaya wirkt ebenso authentisch wie z.B. ihr bester Freund Rob. Der teilt sich den Beruf mit der Autorin, sein Berufsalltag wird mit allen Sonnen- und Schattenseiten dargestellt, ohne, dass der Roman mit Anekdoten aus dem eigenen Praxisalltag vollgestopft wirkt. Mir hat dieser Roman abgesehen von Kleinigkeiten wirklich sehr gut gefallen, gut geschrieben und konstruiert; eine kurzweilige Geschichte mit Herz, aber ohne Kitsch.