Bleib du selbst

Grischa - Goldene Flammen - Leigh Bardugo

Grischa - Goldene Flammen
von Leigh Bardugo

~~Alina ist Kartographin in der Ersten Armee des Zaren und hat nicht viel im Leben außer ihrem besten Freund Maljen, der ihre geheime Liebe und Familie zugleich ist, denn die beiden wuchsen zusammen als Waisen auf. Während Maljen ein beliebter und begehrter Fährtenleser ist, bleibt Alina immer unscheinbar und unbeachtet in seinem Schatten stehen. Das ändert sich, als sie ihm und der Besatzung eines Schiffes auf unvorhersehbare Weise das Leben rettet. Doch nun gilt sie als Grischa und wird von Maljen getrennt und zum Kleinen Hof des Dunklen gebracht, des mächtigsten Grischa des Landes. Zu Beginn zergeht Alina fast vor Sehnsucht nach Maljen, der keinen ihrer Briefe beantwortet. Doch bald spürt sie, wie ihre erwachende Macht ihr die verführerische Aufmerksamkeit des Dunklen einbringt.
Leigh Bardugo entführt uns in die winterliche, erbarmungslose Welt der Grischa, die eine gewaltige Schreckenssee, die Schattenflur, bedroht und Alina soll mit ihrer Macht die Dunkelheit besiegen können.  Detailreich und realitätsnah wird Alinas Charakterentwicklung beschrieben, wie sie von der Macht und dem Luxus des Lebens am Hofe in Versuchung gebracht wird und letzten Endes doch wieder zu sich selbst und Maljen findet. Die Nebenfiguren sind ebenfalls ausführlich ausgearbeitet, haben alle ihre kleinen Ecken, Kanten und Schwächen, die sie menschlicher machen.
Maljen ist ein junger, talentierter Mann, der leider erst auf die harte Art erfahren muss, was ihm wirklich wichtig ist in seinem Leben und der für Alina große Strapazen und Opfer auf sich nimmt.
Trotzdem und zum Glück ist dies hier keine kitschtriefende Liebesgeschichte, dafür sind die beiden zu vorsichtig und verschlossen, wenn es um Gefühlsdinge geht - und auch zu vorgeschädigt und noch gefangen in ihrer Eifersucht.
Die Landschaft ist rau und erbarmungslos, die Schrecken albtraumhaft und die Ödnis der Schattenflur erschütternd. An russische Sagen und Volksmärchen wird man hier allerorts erinnert. Dieser ungewöhnliche Handlungsort ist etwas ganz besonderes und zieht in den Bann. Ich erwarte mit Spannung die anderen Teile der Trilogie, um weiterzulesen und Maljen und Alina auf ihrer beschwerlichen Reise zu begleiten.