Bleibt anders!

Mein Leben, mal eben - Nikola Huppertz

Mein Leben, mal eben
von Nikola Huppertz

~~Anouk ist 13 und lebt mit ihren Müttern Miriam und Beatrix (MaMi und Matrix) in Hannover. Sie hat laut ihren eigenen Angaben das „Unnormal-Gen“, doch jetzt soll sich alles ändern: Ab sofort wird sie NORMAL, hört Popmusik wie die andern und spielt Computerspiele. Weil ihr alter Laptop das Spiel nicht lädt, beginnt sie damit, ihre „Memoiren“ in die Tastatur zu hauen. Hier erzählt sie alles: Über ihre Mütter; über ihren Rocker-Vater; und über Lore und Moritz, die neu in der Klasse sind.

Anouk ist toll. Ihre phantasievollen Gedanken und ihre lustig erzählten Alltagserlebnisse lassen einen das Buch mit einem permanenten Lächeln lesen. Weil Anouk so anders ist als ihre Klassenkameraden, kommt sie nicht so richtig an. Das soll sich ändern, als Lore neu in der Klasse ist, die sie gerne als Freundin haben will. Doch schnell merkt sie, dass es nicht so einfach ist, „normal“ zu sein, wenn man andere Interessen hat als alle anderen. Plötzlich hadert Anouk mit allem: damit zwei Mütter zu haben und keinen Vater, damit ihr Geld nicht für Klamotten sondern immer für Bücher und CDs auszugeben, damit sich nicht schminken zu können usw.  Doch irgendwann erkennt sie, dass „anders“ sein gar nicht so verkehrt ist.

Ein schöner Jugendroman über das „Anderssein“ mit einer tollen Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt. Ein tolles Buch mit einer tollen Botschaft: BLEIBT ANDERS!