Bleibt hinter meinen Erwartungen zurück

Die Sünden aus der Vergangenheit - Dani Pettrey

Die Sünden aus der Vergangenheit
von Dani Pettrey

Der ehemalige Scharfschütze Griffin McCray arbeitet als Park Ranger auf den Schlachtfeldern von Gettyburg und entdeckt dort eine Leiche. Gemeinsam mit der forensischen Anthropologin Dr. Finley Scott und dem FBI beginnt er zu ermitteln, doch irgendjemand möchte mit aller Gewalt verhindern, dass die Leiche identifiziert und der Mörder gefunden wird... .
Nachdem mich die ,,Alaska-Reihe" der Autorin schon sehr begeistert hat, waren meine Erwartungen bei dem neuen Buch von Dani Pettrey entsprechend hoch. Dieses Mal konnte sie mich zwar wieder mit glaubhaften und authentischen Figuren überzeugen, aber die Handlung wirkte auf mich teilweise unrealistisch und irgendwie auch übertrieben künstlich auf Spannung getrimmt.
Ich brauchte auch mehr Zeit als gewöhnlich bei einem Buch, um mich richtig einzulesen und mit den Figuren vertraut zu werden. Sie werden aus meiner zu schnell eingeführt und nötige Hintergrundinformationen werden oft erst spät beiläufig erwähnt. So war mir lange nicht klar, woher Griffin Parker und Declan vom FBI kennt und warum sie so verhalten miteinander umgehen.
Griffin und Finley sind die Figuren, die meistens im Mittelpunkt der Handlung stehen. Beide schleppen eine schwere Vergangenheit mit sich herum, die sie stark geprägt und verändert hat. Dennoch halten sie beide an ihrem Glauben an Gott fest, was durch immer wieder kleine Gebete in der Handlung deutlich wird.
Dani Pettrey schreibt wie gewohnt flüssig und gut lesbar. Allerdings gelingt es ihr diesmal nicht so gut, die verschiedenen Szenarien zu beschreiben. So konnte ich mir beispielsweise Gettyburg mit seinen Schlachtfelder nicht richtig vorstellen. Auch finde ich die Entwicklungen zwischen Griffin und Finley nicht sehr überzeugend dargestellt.
Insgesamt konnte mich ,,Die Sünden der Vergangenheit" nicht ganz überzeugen. Für bleibt dieses Buch weit hinter der Alaska-Reihe zurück. Dennoch empfehle ich es hier gerne weiter.