Blick hinter die Fassade einer nur scheinbar perfekten Ehe

Eine perfekte Ehe -

Eine perfekte Ehe
von Kimberly McCreight

Kimberly McCreight verspricht uns einen Thriller, der uns hinter die Fassade der New Yorker "upper class" blicken lässt. Der erfolgreiche Unternehmer Zach steht unter Verdacht, seine attraktive Frau Amanda getötet zu haben und bittet seine ehemalige Studienfreundin Lizzie um Hilfe. Diese deckt nach und nach verstörende Geheimnisse auf, die alle Beteiligten in einem anderen Licht dastehen lassen. Wer hat die allseits beliebte Amanda auf dem Gewissen? Die Autorin erzählt auf umfangreichen 540 Seiten in verschiedenen Zeitebenen - in der Gegenwart, in der Vergangenheit vor dem Verbrechen, aus einem Gerichtsprotokoll und einem Verfahren, in dem ein Schulcomputer gehackt wurde. Der Schreibstil ist kurzweilig und lässt nach und nach hinter die Fassaden verschiedener Protagonisten blicken. Jeder hat irgendeine Schwachstelle oder ein Geheimnis/ Problem, das nach und nach aufgedeckt wird. Man merkt, dass Kimberly McCreight "vom Fach" ist, selbst Jura studiert hat und kann dadurch Lizzie Kitsakis` Handeln und Agieren detailreich und genau umschreiben. Ich muss aber sagen, dass mich das Buch zu keinem Zeitpunkt richtig packen konnte. Irgend etwas hat mir gefehlt...die ganze Geschichte hatte für mich keinen richtigen Spannungsbogen, alles plätschert mir zu sehr dahin. Die Beschreibung "Thriller" finde ich daher auch nicht passend. Es ist für mich eher eine Mischung aus Justiz- und Ehedrama im Mittelmaß. Schade, denn die Inhaltsbeschreibung liest sich sehr spannend und würde unheimlich viel Potential für eine spannende Erzählung bieten. Daher leider kann ich nur 3,5 Sterne für "Eine perfekte Ehe" geben.