Rezension

Blick in die Vergangenheit

Findelmädchen -

Findelmädchen
von Lilly Bernstein

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Inhalt:
Der Krieg hat Spuren hinterlassen. Helga und ihr Bruder Jürgen leben endlich wieder bei ihrem Vater, der aus der Kriegsgefangenschaft zurück gekommen ist.  Er baut sich mit einem Büdchen eine neue Existenz auf während die Mutter verschollen bleibt. Helga, die eigentlich so gerne aufs Gymnasium möchte kommt während der Haushaltsschule auch in ein Waisenhaus und ist entsetzt, wie schlecht die Kinder behandelt werden.
Meine Meinung:
Auch wenn es sich natürlich um eine fiktive Geschichte handelt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Verhältnisse wirklich so waren, wie sie dargestellt wurden. Gerade auch das Schicksal von Bärbel und ihrer Mutter fand ich sehr berührend und vorstellbar. Wie schlimm die Zeit für ledige Frauen und Mütter war, mag man sich kaum vorstellen. Das Buch hat mir seht gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen. 
Fazit:
Blick in die Vergangenheit