Blieb hinter meinen Erwartungen

Die fünfte Welle 01
von Rick Yancey

Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem! Das hat auch Cassie lernen müssen, denn seit der Ankunft der Anderen hat sie fast alles verloren: Ihre Freunde und ihre Familie sind tot, ihren kleinen Bruder haben sie mitgenommen. Das Wenige, was sie noch besitzt, passt in einen Rucksack. Und dann begegnet sie Evan Walker. Er rettet sie, nachdem sie auf der Flucht vor den Anderen angeschossen wurde. Eigentlich weiß sie, dass sie ihm nicht vertrauen sollte. Doch sie geht das Risiko ein und findet schon bald heraus, welche Grausamkeit die fünfte Welle für sie bereithält ... ( Quelle: LB)

Ich hatte echt hohe Erwartungen an diesen ersten Teil der Trilogie, da ich nur gutes über den Film gehört habe und die Bewertungen hier auf LB fast nur 5 oder 4 Sternebewertungen sind. Leider konnte mich das Buch nicht so begeistern wie die Meisten.

Der Beginn konnte mich noch mitreißen. Dort erzählte Cassie, die Hauptprotagonistin, von der Ankunft der sogenannten Anderen, von den Wellen und wie sie das alles erlebt hat. Damit begann ein vielversprechender Anfang...

Dann dachte ich, dass es nun richtig losgeht (mit Action und so) aber das war nicht so. Im Mittelteil zog sich die Story nur so hin und Spannung wollte nicht richtig aufkommen. Zum Ende hin wurde es jedoch wieder spannender und actionreicher.

Das Buch wurde aus verschiedenen Perspektiven geschrieben: aus Cassies Sicht und aus Zombies Sicht. Ich fand, dass der Schreibstil nicht flüssig zu lesen war. Ich stockte immer innerhalb des Lesens und musste deshalb manche Passagen mehrmals lesen.

Insgesamt konnte ich zu Cassie und Zombie keine Bindung aufbauen. Mir fehlten irgendwie die Emotionen der Figuren.

Vieles von der Handlung war leider auch vorherzusehen.

Mein Fazit:
Ein Buch mit mittelmäßigen Charakteren, einem nicht ganz flüssig zu lesenden Schreibstil, wenig überraschenden Wendungen und wengig Spannung. Allerdings war es jetzt auch nicht so langweilig, dass ich gar nicht weiterlesen wollte aber es konnte mich einfach nicht fesseln, dass ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht.

Ich weiß auch nicht, ob ich die nächsten 2 Teile lesen soll, da ich jetzt nicht so den Drang empfinde, weiterlesen zu müssen. Viele Rezensenten hier sagen auch, dass der 1.Teil viel besser ist als der 2. aber da mich der schon nicht begeistern konnte, glaube ich eher nicht, dass ich die Trilogie weiterlese.

Aufgrund des guten Anfangs und des Endes gebe ich dem Buch:

3/5 Sternchen