Rezension

Blieb hinter meinen Erwartungen leider zurück

Das Verschwinden der Erde
von Julia Phillips

Bewertet mit 3.5 Sternen

Von diesem Buch habe ich mir nach dem Klappentext definitiv etwas ganz anderes erwartet. Solche Erwartungshaltungen hat man ganz natürlich bei jedem Buch, welches man anfängt zu lesen. Manchmal stimmt es trotzdem aber in dieser Geschichte habe ich mich nicht richtig wohlgefühlt. Das lag vor allem daran, dass es eigentlich viele einzelne Geschichten sind und jede wird angerissen aber keine wirklich fertig erzählt. Am Ende gibt es nicht mal eine wirkliche Auflösung darüber, was mit den zwei Mädchen wirklich passiert ist. Mich lässt das Buch unzufrieden zurück. Es sollte ein Buch über viele Frauenleben sein aber das Ende fand ich etwas Nichtssagend und mir ist auch nicht ganz klar, was die tiefere Aussage sein soll. Frauen, nehmt euer Leben in die eigenen Hände war es nicht wirklich. Einzig das Setting hat mich überzeugt. Der war hochinteressant und ich habe über das Land und die Leute doch etwas mitnehmen und lernen können. Auch wenn es meist traurige eher depressive Einsichten waren.

Volle Punktzahl gebe ich dem wunderbaren Cover. Es ist ein wahrer Augenschmaus.